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ARD-DeutschlandTREND März 2010: Bundesbürger glauben, dass Sponsoring politische Entscheidungen beeinflusst

Köln (ots)

Sperrfrist: 04.03.2010 23:15
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Das Sponsoring von Parteitagen und Parteikongressen durch 
Wirtschaftsunternehmen wird von den Deutschen kritisch beurteilt.
83 Prozent glauben, dass durch das Sponsoring politische 
Entscheidungen beeinflusst werden. Nur 14 Prozent sind nicht dieser 
Meinung. Für diese Frage im Auftrag der ARD-Tagesthemen hat das 
Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap von Montag bis Dienstag 
dieser Woche 1.000 Wahlberechtigte telefonisch befragt.
Befragungsdaten
-	Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 
Jahren
-	Fallzahl: 1.000 Befragte
-	Erhebungszeitraum: 01. bis 02. März 2010
-	Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
-	Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl/Randomstichprobe
-	Fehlertoleranz: 	1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%; ** bei einem Anteilswert von 50%

Pressekontakt:

WDR-Chefredaktion, Ingmar Cario, Telefon 0221 220 1800
WDR-Pressestelle, Annette Metzinger, Telefon 0221 220 2770

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