Das Erste
"Die Zürcher Verlobung" (AT) - Drehstart in St. Moritz für eine charmante Liebeskomödie
München (ots)
Reichlich Verwirrung, etliche Umwege und heftiges Herzflattern - es wird turbulent, bis die Amateurschriftstellerin Juliane das große Glück findet. In diesen Tagen ist in St. Moritz die erste Klappe für "Die Zürcher Verlobung" gefallen. Gedreht wird bis Mitte April auch in Zürich und Hamburg. In den Hauptrollen sind Lisa Martinek ("Das Duo"), Christoph Waltz ("Der alte Affe Angst") und Tim Bergmann ("Der Weiße Afrikaner") zu sehen. In weiteren Rollen agieren Sonja Kirchberger, Hannelore Hoger, Suzan Anbeh, Armin Rhode und - in einer Gastrolle - Lieselotte Pulver. Denn die Beziehungskomödie ist eine Neuverfilmung des Klassikers von 1957, in dem Lieselotte Pulver die Rolle der Juliane verkörperte.
Juliane (Lisa Martinek), Autorin von Groschenromanen, ist Spezialistin ihres Fachs. Am Kiosk reißen sich Millionen von Leserinnen um ihre Herz-Schmerz-Geschichten. Doch privat ist sie immer noch auf der Suche nach ihrem Traummann. In der Zahnarztpraxis ihres Onkels, in der sie spontan aushilft, erscheint ein Notfall in Gestalt eines launischen Patienten mit einem treffenden Spitznamen: Büffel (Christoph Walz). Begleitet wird er von seinem charmanten Schweizer Freund Jean (Tim Bergmann), in den sich Juliane sofort unsterblich verliebt. Ein weiteres Treffen scheint aussichtslos, da Jean gleich in die Schweiz zurückfährt. Als Juliane ihre Erlebnisse in ihren neuen Roman einbaut, wird dieser ein Hit, und eine Filmproduktionsfirma kauft die Rechte. Als der Autorin bei der Drehbuchbesprechung dann der Regisseur vorgestellt wird, ist sie perplex - es handelt sich um Büffel. Büffel scheint Gefallen an Juliane zu finden und bietet ihr an, sie mit in die Schweiz zu nehmen, wo er ohnehin mit seinem Sohn Weihnachten bei seinem Freund verbringen möchte. In der Hoffnung, über Büffel ihrem Traummann näher zu kommen, sagt Juliane begeistert zu. Ihrer freudigen Ankunft folgt die Ernüchterung: Bei Büffels Freund handelt es sich nicht um Jean, sondern um einen Hotelier. Dennoch kreuzt Jean am nächsten Tag in St. Moritz auf, und damit beginnen die Verwicklungen.
"Die Zürcher Verlobung" ist eine Produktion der Aspekt Telefilm (Produzent: Markus Trebitsch) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regisseur Stephan Meyer ("Adelheid und ihre Mörder") inszeniert das Drehbuch von Wolfgang Limmer. Die Redaktion liegt bei Stefan Kruppa (ARD Degeto). Das Erste zeigt "Die Zürcher Verlobung" voraussichtlich im nächsten Jahr.
Pressekontakt:
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Regina Krachowitzer
Tel.: 069/1509-336, Fax: 069/1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de
presseagentur deutz-záboji, Tel.: 02205/9198 284, Fax: 02205/912478
Mobil: 0172/2079810, E-Mail: pr@deutz-zaboji.de
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell