"Menschen bei Maischberger"
am Dienstag, 20. März 2007, 22.45 Uhr
München (ots)
Thema: "Deutsch for Sale - Verraten wir unsere Sprache?"
Moderation: Wolf von Lojewski
Die Gäste: Reinhard Mey (Liedermacher), Marcel Reich-Ranicki (Literaturkritiker), Markus Söder (Generalsekretär der CSU), Christian Ströbele (Fraktionsvize der Grünen), Gayle Tufts (Entertainerin)
Reinhard Mey Der Liedermacher klagt über einen schleichenden Verfall der deutschen Sprache. "Wir geben unsere Muttersprache bis zur Selbstverleugnung auf", sagt Reinhard May, der Mitglied im "Verein Deutsche Sprache" ist. Die Ursache des Niedergangs: "Nach dem Zweiten Weltkrieg war uns alles Deutsche suspekt, vieles davon zu Recht."
Marcel Reich-Ranicki Streitkultur, Diskurs und die Liebe zur deutschen Sprache prägen das Leben von Deutschlands bekanntestem Literaturkritiker. Vor wenigen Wochen erst verlieh ihm die Berliner Humboldt-Universität die Ehrendoktorwürde für seine Verdienste um die deutsche Sprache. "Die Anglizismen im Alltagsleben nehmen immer mehr zu. Das ist eine höchst fatale Entwicklung", warnt Marcel Reich-Ranicki.
Markus Söder Der CSU-Generalsekretär will Deutsch als "Staatssprache" im Grundgesetz verankern. "Deutsch ist die Grundvoraussetzung für das Zusammenleben in unserem Land", erklärt Markus Söder. Zugleich macht er sich für einen stärkeren Schutz von Dialekten stark. Studien zeigten: "Wer Dialekte spricht, beherrscht die Muttersprache besser."
Christian Ströbele Der Fraktionsvize der Grünen sorgte mit seinem Vorschlag einer offiziellen türkischen Version der deutschen Nationalhymne für heftige Diskussionen. "Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkischstämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten", so Ströbele. Zuvor hatte er Aufsehen erregt, als er einen muslimischen Feiertag in Deutschland ins Gespräch brachte.
Gayle Tufts Ein Gesetz gegen Anglizismen wäre eine Katastrophe für die amerikanische Entertainerin aus Berlin. "Ich wäre eine Verbrecherin und arbeitslos", sagt Gayle Tufts, die mit ihrer deutsch-englischen Mischsprache "Dinglish" bekannt wurde. Ob man sich dagegen sträube oder nicht: "Englisch wird immer wichtiger."
Pressekontakt: "Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt in Zusammenarbeit der Pro GmbH und Vincent Berlin GmbH im Auftrag des WDR (Redaktion: Carsten Wiese)
Kontakt:
POSITION Institut für Kommunikation
Michael Mohr, Tel.: 0221 / 931806 - 50, Fax: 0221 / 33180 - 74
Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell