Sat.1 setzt auch 2003 auf erstklassige Fiction und Comedy für eine
breite Zielgruppe
Positionierung als moderner Familiensender im
abgelaufenen Jahr deutlich geschärft
Berlin (ots)
Im Jahr 2002 ist es Sat.1 gelungen, sein Profil nachhaltig zu schärfen. Seit fünf Jahren regelmäßig durchgeführte Marktforschungsuntersuchungen bestätigen dem Sender heute eine emotional stärkste Ausstrahlung der deutschen TV-Sender. Als Sat.1-Kernkompetenzen nehmen die Befragten die deutsche Fiction, aber auch Comedy, die erfolgreichen Courtshows am Nachmittag sowie den Sport wahr. Die höchsten Marktanteile erzielt Sat.1 heute in der Zielgruppe der 30- bis 49-Jährigen (Marktanteil 2002: 11,5 Prozent) und hier insbesondere beim weiblichen Publikum (Marktanteil 2002: 12,7 Prozent).
In einem Jahr großer Sportereignisse wie Olympische Spiele und Fußball-Weltmeisterschaft, die als Live-Events vorwiegend im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen waren, erreichte der Sender 11,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen sowie 9,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum (2001: 11,6 bzw. 10,1 Prozent).
Free-TV-Premieren als Quoten-Hits
Quotenstärkstes Programm 2002 war die Free-TV-Premiere des Spielfilms "Asterix und Obelix gegen Cäsar" mit 7,12 Mio Zuschauern und einem Marktanteil von 24,9 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahre sowie 36,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Mit 30 Free-TV-Premieren in der Primetime hat Sat.1 im kommenden Jahr das stärkste Spielfilmangebot seit Jahren, u. a. mit Titeln wie "Stuart Little", "Sleepy Hollow" und "Otto - Der Katastrofenfilm".
Eigenproduktionen und Comedy-Formate setzen Maßstäbe
Erfolgreichstes eigenproduziertes Fiction-Programm war auch in diesem Jahr die Krimireihe "Der Bulle von Tölz" mit bis zu 6,79 Mio Zuschauern. Zu den erfolgreichsten neuen Formaten zählen sowohl die mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnete Sat.1-Serie "Edel & Starck" mit Christoph M. Ohrt und Rebecca Immanuel (Start der zweiten Staffel am 6. Januar), "Blond: Eva Blond!" mit Corinna Harfouch in einer Glanzrolle und die mehrfach ausgezeichnete und für den International Emmy Award nominierte Sketch-Comedy "Ladykracher" mit Anke Engelke. Gleich im Januar startet Sat.1 mit "Genial daneben - Die Comedy Arena" eine neue Comedy-Show mit Hugo Egon Balder und jeweils fünf schlagfertigen Top-Comedians. In der Tradition der Erfolgs-Sitcom "Hausmeister Krause" steht "Bewegte Männer".
Fernsehpremiere zur Bundestagswahl: "Das TV-Duell"
Erstmals kam es unmittelbar vor der Bundestagswahl zu einem TV-Duell zwischen dem Kanzler und seinem Herausforderer. Sat.1 und RTL zeigten ebenso wie zwei Wochen später ARD und ZDF den Schlagabtausch der Kontrahenten Gerhard Schröder und Edmund Stoiber parallel und live. Mehr als 15 Millionen Zuschauer verfolgten das erste TV-Duell Deutschlands am 25. August bei Sat.1 und RTL.
Sat.1-Unterhaltungsprogramme setzen Trends
Mit den Trend setzenden Courtshows sowie der Psycho-Talkshow "Zwei bei Kallwass" konnte Sat.1 am Nachmittag weiter deutlich dazugewinnen. Über eine Viertelmillion (270.000) neue Fans gewann im Jahresschnitt "Die Harald Schmidt Show" hinzu, die 2002 mehrfach Rekordmarktanteile verzeichnen konnte. Durchschnittlich sahen 1,26 Mio Zuschauer ab 3 Jahre die Late-Night-Show.
Drei Backdoor-Piloten gehen in Serie
Einen außergewöhnlichen Weg ging Sat.1 im Herbst mit der Ausstrahlung von fünf Backdoor-Piloten für potenzielle neue Sat.1-Serien. Zuschauer und Programmmacher waren darin einig, dass drei von ihnen 2003 in Serie gehen. Jeweils acht Folgen werden von der Familienserie "Körner und Köter" sowie den Krimiserien "Der Elefant - Mord verjährt nie" und "Mit Herz und Handschellen" produziert. Die Dreharbeiten beginnen im Frühjahr.
Event-Produktionen 2003
Ebenfalls im Frühjahr 2003 wird an Originalschauplätzen der Zweiteiler "Das Wunder von Lengede" gedreht, der im Herbst ausgestrahlt wird. Weitere Events im Frühjahr 2003 sind die internationale Koproduktion "Casanova - Ich liebe alle Frauen" sowie "Für immer verloren" mit Veronica Ferres und Walter Sittler.
Basis: Fernsehpanel (D+EU), z. T. vorläufig gewichtete Daten, Zeitraum 30.12.-31.12.2002
Quelle: GfK, pc/tv, SevenOne Media Audience Research
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