PLANETOPIA - Das Wissensmagazin
Berlin (ots)
Moderation: Elke Rosenfeldt Sonntag, 16.Januar 2005, 22.55 Uhr
Die Erde in Aufruhr: Was ist mit unserem Planeten los?
Erst die Todeswelle in Asien, dann Beben im Mittelmeer, Türkei, Iran. Vier Vulkane brodeln wieder. Zudem: Überschwemmungen in Kalifornien, Costa Rica, Mexiko. Die globale Katastrophen-Bilanz der letzten Wochen zeichnen ein düsteres Bild. Und auch bei uns ist nicht alles im Lot, das Wetter steht Kopf: Frühling im Winter, Temperaturen bis an die 20 Grad. Tage zuvor fegt Orkantief Erwin über Norddeutschland - europaweit werden 16 Menschen getötet. Die Erde scheint im Aufruhr. Was ist mit unserem Planeten los und was bedeutet das für uns?
Die Todeswelle - Wimpernschläge der Erdgeschichte
Die Flutwelle in Südostasien: Die Jahrhundertkatastrophe reißt Tausende in den Tod - die Ausmaße sind noch immer nicht ganz überschaubar. Tsunamis dieser Größenordnung gehören aber zur Erdgeschichte. Und eines ist sicher: Es war nicht der letzte, denn die Erdoberfläche ist ständig in Bewegung. Auch in Deutschland sind Tsunamis nicht völlig ausgeschlossen. Sie haben sogar schon mal Europa überflutet.
Feilschen beim Zahnarzt - Kassen zahlen immer weniger
Schöne Zähne: heutzutage Luxus. Haben die Kassen im vergangenen Jahr noch einen prozentualen Anteil der Behandlungskosten von Zahnersatz erstattet, gibt es künftig nur noch eine feste Pauschale pro Zahn! Billige Alternative bislang: eine Behandlung im Ausland. Doch wer clever ist, handelt in Zukunft bei seinem Zahnarzt. Der Planetopia-Test zeigt: Bei gleichen Behandlungen sind Preisunterschiede von bis zu 50 Prozent drin.
Die Blogger kommen - Internettagebücher als neue Informationsquelle
"Weblogs", auch Blogs genannt, sind selbstverfasste Tagebücher im Internet. Blogger beichten Intimes, reden über Alltagsprobleme oder berichten über Weltgeschehnisse wie die Flut in Südasien. Alles geschieht frei nach dem Prinzip: Einer schreibt - viele lesen. Das Dumme dabei: Niemand kontrolliert, ob es auch stimmt. Und weil sich per Mausklick die Informationen schnell und weltweit millionenfach verbreiten, können solche Weblogs auch schnell Falschmeldungen in Umlauf bringen. Experten sprechen von einer Herausforderung für die Nachrichtenwelt. PLANETOPIA über die unterschätzte Macht der Blogger.
Für Rückfragen: Simone Richter, Tel: 06131/600-2615
Kontakt:
Sonja Piehl
Sat.1 Kommunikation/PR
Telefon +4930 20902361 / Fax +4930 2090 2355
e-mail: sonja.piehl@sat1.de
Sat.1 im Internet: www.sat1.de und presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell