24 Stunden
Sat.1-Reporter im Einsatz
9. Mai 2005, 22.15 Uhr in Sat.1
Berlin (ots)
Israel braucht mich! Deutsche zum Wehrdienst nach Tel Aviv
Sie sind jung, deutsch, jüdisch und derzeit sehr weit weg von Zuhause:
Adi, Katharina und Michae haben freiwillig entspannte Einkaufsbummelei in München, Freiburg und Köln gegen die allgegenwärtige Gefahr neuer Selbstmordattentate in Tel Aviv getauscht. Israel lebt seit mehr als 50 Jahren im Kriegszustand mit seinen Nachbarn. Die Armee gehört daher zum täglichen Leben dazu, wie das Aufstehen und das Atmen. Den Ruf des IDF (Israel Defense Forces) hören die jüdischen Kiddies in Israel und in der ganzen Welt. Und sie marschieren geradewegs in den Krieg.
Auch Adi, Katharina und Michae haben sich für den Dienst an der israelischen Waffe entschieden. Kaum hing der deutsche Schulranzen am Nagel, baumelte ein israelisches Maschinengewehr über ihrer Schulter. Sie haben Hebräisch im Crashkurs gebüffelt, wochenlang geübt, mit sechs Stunden Schlaf auszukommen, sind mit vollem Gepäck durch die Wüste marschiert und haben Hunderte Schüsse aus ihrer Waffe abgegeben. Zu Übungszwecken, aber in Israel kann daraus schnell blutiger Ernst werden.
Mittlerweile haben sie die harte Grundausbildung hinter sich. Adi ist heute Lehrerin für die Zivilbevölkerung, zeigt Fünftklässlern, wie man die Gasmaske im Ernstfall richtig einsetzt. Katharina ist für die Besuche ausländischer Militärs zuständig, und Michae macht Lehr- und Dokumentarfilme für die Armee. So unterschiedlich ihre Aufgaben auch sind, in ihrer Freizeit wollen alle nur eins: Spaß und mit Freunden ausgehen.
"24 Stunden" hat die drei jungen Deutschen begleitet - im Dienst und in ihren freien Stunden.
Kontakt:
Helga Hörnle
Sat.1 Kommunikation / PR
Telefon +49.30.2090-2385 / Fax +49.30.2090-2337
e-mail helga.hoernle@sat1.de
Bildmaterial über Sat.1 per ISDN: Telefon +49.30.2090-2390 oder -2395
Sat.1 im Internet: presse.sat1.de
Original-Content von: SAT.1, übermittelt durch news aktuell