Audi Best Buddies Challenge
100-Meilen-Rennen zugunsten geistig Behinderter
Carmel / Kalifornien (ots)
- Radsportprofis und Prominente starten für guten Zweck - Mit dabei: Maria Shriver, First Lady of California
Für die Audi Best Buddies Challenge gingen gestern Hunderte von Radfahrern auf dem Weingut Château Julien im kalifornischen Carmel an den Start.
Ziel des Radrennens war, die Organisation Best Buddies bei der Förderung von Menschen mit geistigen Behinderungen zu unterstützen. Die Tour führte die Teilnehmer entlang einer Panoramastrecke von Carmel nach San Simeon 100 Meilen über den Pacific Coast Highway.
Die First Lady of California, Maria Shriver, war Ehrenvorsitzende der Veranstaltung und fuhr die Strecke persönlich mit.
Best Buddies organisiert in den USA und in 32 weiteren Ländern Programme für Menschen mit geistigen Behinderungen. Die weltweit größte Organisation ihrer Art wurde 1989 von Anthony Kennedy Shriver gegründet und möchte die Lebensqualität dieser Menschen verbessern. Dieses Ziel wird durch soziale Integration und die Vermittlung von persönlichen Freundschaften zu Nichtbehinderten erreicht.
An diesem Wochenende wurden insgesamt drei Millionen US-Dollar zugunsten von Best Buddies gespendet. Beim Barbecue, das am Samstag stattfand, wurden in zwei Minuten 40.000 Dollar gespendet. Da Audi als Titelsponsor die Kosten der Veranstaltung trägt, können die von den Fahrern aufgebrachten Spenden zu hundert Prozent für die Programme von Best Buddies verwendet werden. Im Juni 2007 gaben Best Buddies und die AUDI AG ihre internationale Partnerschaft bekannt. Audi ist für die nächsten fünf Jahre exklusiver Automobilsponsor von Best Buddies auf dem amerikanischen Kontinent und unterstützt zahlreiche Projekte und Benefizveranstaltungen in Europa und Übersee.
"Bei Best Buddies freuen wir uns sehr über diese neue Partnerschaft mit Audi. Ich bin davon überzeugt, dass die Begeisterung für unsere gemeinsame Sache auch diese Radsportveranstaltung von Weltrang prägen wird", sagte Anthony Kennedy Shriver, Gründer und Vorsitzender von Best Buddies.
Best Buddies kann außerdem auf die Unterstützung zahlreicher Hollywood-Größen zählen. In diesem Jahr waren Clint Eastwood, Rob Lowe, Greg Germann, Marla Maples, Adrian Pasdar, Lacey Chabert, Kim Lyon, Günter Schlierkamp, Andrew Baldwin und Tessa Horst dabei. Und auch Bobby Shriver, ein weiteres Mitglied der Kennedy-Familie, war vor Ort. Das Tempo des Rennens bestimmte Rob Lowe, Star der erfolgreichen Fernsehserie Brothers and Sisters. Dazu fuhr er über die ersten 20 Meilen der Strecke in dem von Neopop-Künstler Romero Britto bemalten Audi RS4 Friendship Car vorneweg.
Beim Rennen waren professionelle Radsportteams wie T-Mobile und CSC vertreten. Zu den bekannten Radsportlern gehörten in diesem Jahr Axel Merckx, Aaron Olsen, Kimberly Baldwin und Kim Anderson.
Seit dem Jahr 2000 haben die Best Buddies Friendship Rides in Massachusetts und Kalifornien mehr als 18 Millionen US-Dollar für die Best-Buddies-Programme eingebracht.
Pressekontakt:
Kommunikation Lifestyle
Larissa Braun, Tel. +49 (0)841 89-36066, larissa.braun@audi.de
Fotos und Informationen erhalten Sie unter
www.audi-mediaservices.com.
Für den Zugang in der Woche vom 03.09. bis 09.09.
benutzen Sie bitte:
Benutzername: audims036, Kennwort: qw8mja3
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell