Spitzenautos für Spitzensportler: Audi ist Automobilpartner des FC Bayern München
Ingolstadt (ots)
- Sechsjahresvertrag mit dem deutschen Fußball-Rekordmeister
- Bayern-Chef Rummenigge: Audi passt zu uns...
- Engagement auch im Ski-Sport, beim Golf und Springreiten
Mit Anpfiff der Saison 2002/2003 am 10. August startet Audi seine erste Spielzeit in der 1. Fußball-Bundesliga. Die Kooperation zwischen der AUDI AG und der FC Bayern München AG kann man auch unter dem Motto zusammen-fassen: Premium-Automobile treffen auf Premium-Fußball - die Verbindung zweier weltweit bekannter Marken. Seit dem 1. Juli 2002 ist Audi exklusiver Automobilpartner des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Die Partnerschaft ist zunächst vertraglich bis zum 30. Juni 2008 fixiert. Die Marke mit den vier Ringen stellt Mannschaft und Management sowie Trainer- und Betreuerstab des renommierten Clubs insgesamt 50 Fahrzeuge zur Verfügung.
"Zum Vertragsende mit dem damaligen Hauptsponsor orientierte sich der FC Bayern München neu, auch in puncto Fahrzeugen. Da war es naheliegend, dass die 'Bayern' und ein bayerischer Automobilhersteller zusammenfinden. Der FC Bayern war unser Wunschpartner", erläutert Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG.
Ähnlich argumentiert man bei der Fußball-Marke Bayern München. Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG: "Das sportlich-elegante Image und die tollen Autos von Audi passen wunderbar zu uns." Und Uli Hoeneß, Vorstandsmitglied, ergänzt: "Abgesehen von den hochwertigen Produkten und dem eindeutig besten Konzept war die Entscheidung pro Audi auch emotionaler Natur. Wir hatten bei den Gesprächen mit Audi von Anfang an das Gefühl, dass hier große Begeisterung und ein hohes Maß an Identifikation vorhanden ist."
Der weitaus größte Teil der Lizenzspieler entschied sich für einen Spitzensportler von Audi: einen Audi S6 oder S6 Avant mit 340 PS. Eine der Ausnahmen ist unter anderem Mittelfeld-Star Sebastian Deisler, der einen Audi TT Roadster mit 225 Pferdestärken pilotiert. Chef-Trainer Ottmar Hitzfeld fährt nun ebenso wie Karl-Heinz Rummenigge einen Audi A8 6.0L mit 12-Zylinder-Motor und 420 PS. Der Audi RS6 von Uli Hoeneß sorgt mit 450 PS für den standesgemäßen Antrieb. Damit kommt der neue Bayern-Fuhrpark auf eine Gesamtleistung von über 13.000 PS!
Für Audi ist der FC Bayern München als Aushängeschild des deutschen Fußballs der optimale Partner. Winterkorn dazu: "Der FC Bayern und Audi passen perfekt zusammen, da beide für hervorragende Leistungen stehen. Fußball der Extraklasse ist ein idealer Botschafter, um die Audi-Eigenschaften 'Sportlichkeit' und 'Dynamik' zu transportieren. Der FC Bayern München steht als Markenname für Qualität, Leistung, Dynamik und Hochwertigkeit. Damit können wir uns sehr gut identifizieren."
Audi nutzt aber auch andere Plattformen im Sport, um das sportliche Image der Marke zu unterstreichen. Über Jahre hinweg hat sich die AUDI AG dabei als zuverlässiger Partner des Sports etabliert. So währt beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Skiverband (DSV) bereits über 15 Jahre. Auch die Verbindung Audi und Springreiten hat schon mehr als eine Dekade Bestand, ebenso wie das Audi Engagement im Golfsport.
Audi ist ein weltweit operierender Entwickler und Produzent hochwertiger Automobile. Im Jahr 2001 lieferte das Unternehmen mehr als 726.000 Audi Modelle an Kunden aus. Der Umsatz des Audi Konzerns betrug im vergangenen Jahr rund 22 Mrd. Euro. Im Konzern sind mehr als 50.000 Mitarbeiter beschäftigt.
Hinweis: Fotos stehen über obs (dpa) zur Verfügung. Eine Langfassung des Textes (fünf Seiten) sowie weiteres Bildmaterial sind abrufbar unter http://www.audi-press.com über den Pfad "Unternehmen" und "Themen, Features, Stories"; Akkreditierung - gültig bis 11. August - unter Benutzername: presse; Passwort: HJB2002
Kommunikation:
Unternehmen und Wirtschaft Joachim Cordshagen Telefon: +49 (0)841 89 36340 E-Mail: joachim.cordshagen@audi.de
Dr. Ute Röding Telefon: +49 (0)841 89 36384 E-Mail: ute.roeding@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell