100 zusätzliche Stellen für Hochschulabsolventen: Audi stellt 2007 insgesamt 450 Akademiker ein
Ingolstadt (ots)
- Besonders großer Bedarf an Ingenieuren - Individuelle Einstiegsmöglichkeiten - 16. - 20. April 2007: Job & Career Market Messe Hannover
Die AUDI AG wird in diesem Jahr 450 Akademiker einstellen. Das sind 100 mehr als ursprünglich für 2007 geplant. "Bis 2015 wollen wir der erfolgreichste Premium-Automobilhersteller der Welt sein. Um dieses Ziel zu verwirklichen, brauchen wir hoch motivierte, engagierte und gut ausgebildete Mitarbeiter", so Dr. Werner Widuckel, Personalvorstand der AUDI AG.
Mehr als die Hälfte der neuen Mitarbeiter werden in der Technischen Entwicklung eingesetzt. Besonders gefragt sind Ingenieure der Fachrichtungen Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau und Nachrichtentechnik. Aber auch Informatiker und Betriebswirte, vor allem im Bereich Vertrieb, haben gute Chancen.
"Wer das Auto von morgen bauen will, kommt mit Strukturen von gestern nicht weiter. Für Berufseinsteiger bieten wir individuelle Einstiegsmöglichkeiten mit attraktiven Arbeitsaufgaben, Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven", so Widuckel. Neben Direkteinstieg und internationalem Traineeprogramm haben Hochschulabsolventen bei Audi die Möglichkeit, im First Job Experience Programm Praxiswissen zu erlangen. Eine neue Einstiegsoption ist das Entwicklungsprogramm für Akademiker. Es bietet die Chance, innerhalb von 48 Monaten die Arbeits- und Denkweise unterschiedlicher Geschäftsbereiche der AUDI AG fundiert kennen zu lernen. Ziel ist, die fachlichen Kenntnisse entlang der Prozesskette zu vertiefen. Dazu stellt die AUDI AG 30 Plätze für Absolventen und Young Professionals bereit.
Interessenten können sich vom 16. bis 20. April auf dem Job und Career Market (Halle 2, Stand D46-27) der Messe Hannover 2007 über das vielfältige Angebot der AUDI AG informieren sowie auf der Homepage unter www.audi.de/karriere.
Überblick: Chancen für Hochschulabsolventen
First Job Experience Programm:
Für Hochschulabsolventen, die ihr Studium mit guten Noten abgeschlossen haben, bisher jedoch noch keine Zeit oder keine Möglichkeit hatten, Praxiserfahrung zu sammeln, bietet Audi die Chance, sich bei angemessener Vergütung sechs Monate beruflich zu orientieren und eine Zusatzqualifikation zu erlangen.
Internationales Traineeprogramm:
Im Rahmen eines zwölfmonatigen Qualifizierungsprogramms lernen Trainees über unterschiedliche Projekte wichtige Schnittstellen innerhalb und außerhalb der AUDI AG kennen. Während der 12 Monate werden eigenverantwortlich drei bis vier Projekte in unterschiedlichen Projektbereichen bearbeitet. Ein Projekt davon ist im Zielbereich und mindestens ein weiteres an einem internationalen Standort des Volkswagen-Konzerns.
China-Traineeprogramm:
Das China-Traineeprogramm ist ein 18-monatiges Qualifizierungsprogramm für Hochschulabsolventen aller Studienrichtungen, das einen umfassenden Einblick in die Strukturen und Prozesse der AUDI AG gibt. Von Anfang an werden selbständig Projekte in Schnittstellen mit Bezug auch China bearbeitet. Zwei der Projekte finden deshalb an Auslandsstandorten von Audi in China statt.
Direkteinstieg:
Direkteinsteiger übernehmen sofort Projekte in dem geplanten Aufgabenbereich. Zusammen mit einem Paten aus dem Fachbereich wird ein individueller Einarbeitungsplan erstellt, der die wichtigsten Kontakte im Unternehmen vermittelt.
Entwicklungsprogramm für Akademiker:
Das Entwicklungsprogramm für Hochschulabsolventen und Young Professionals richtet sich gezielt an Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler. Während des individuell zugeschnittenen Programms arbeiten die Teilnehmer zunächst ein bis zwei Jahre in ihrem Zielbereich. Anschließend werden sie für zwei Jahre in Schnittstellenfunktionen zur fachlichen Vertiefung entlang der Prozesskette eingesetzt. Nach ca. 48 Monaten haben sie sich zu Experten mit bereichsübergreifendem Wissen entwickelt, um in ihrem Zielbereich verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen. Maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen on- und off-the-job begleiten dieses Programm.
Pressekontakt:
AUDI AG
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Antje Bauer
Telefon: +49 (0)841 89 36384
E-Mail: antje.bauer@audi.de
Original-Content von: Audi AG, übermittelt durch news aktuell