Kongo: Caritas weitet Flüchtlingshilfe aus
400.000 Vertriebene auf der Flucht - Kämpfe erschweren Hilfe
Freiburg (ots)
Aufgrund der Verschärfung der humanitären Lage im Ostkongo weitet die Caritas Kongo ihre Hilfe für die Opfer der Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Abtrünnigen aus. Zusätzlich zu den 150.000 Menschen, die in den vergangenen zwei Monaten mit Lebensmitteln versorgt wurden, werden nun weitere 20.000 Menschen erreicht. Die Caritas Kongo ist eine von drei Hilfsorganisationen in der umkämpften Region Kivu, die auch in den besonders schwer erreichbaren Bergregionen Nothilfe leistet. Caritas international, das Hilfswerk der deutschen Caritas, hat die Nothilfe im Ostkongo in den vergangenen vier Monaten mit 650.000 Euro unterstützt.
Für die Opfer der Kämpfe verschlechtert sich die Lage von Tag zu Tag. "Die Menschen sind nach den nicht enden wollenden Kämpfen ständig in Panik", berichtet Nothilfe-Experte Bruno Miteyo. Die Herausforderung für die Caritas-Helfer bestehe darin, die wenigen Feuerpausen zu nutzen, um den Vertriebenen Beistand zu leisten. Es bestehe für die Helfer kein durchgängig freier Zugang zu den Flüchtlingen. So war es trotz der großen humanitären Not den Caritas-Helfern lange unmöglich, in Goma liegende Hilfsgüter zu den Flüchtlingen in Rutshuru zu bringen.
Aufgrund der Konflikte musste zuvor bereits eines von drei Caritas-Zentren für ehemalige Kindersoldaten mit Hilfe der Vereinten Nationen evakuiert werden. Dort waren 22 Jungen zwischen die Fronten geraten. Schätzungen zufolge sollen mittlerweile 400.000 Menschen im Ostkongo auf der Flucht vor den Kämpfen zwischen den Milizen des abtrünnigen Generals Laurent Nkunda auf der einen und der kongolesischen Armee auf der anderen Seite sein. Diese Kämpfe arteten in den vergangenen Monaten zum offenen Krieg aus.
Spenden mit Stichwort "Kongo" werden erbeten auf:
Caritas international, Freiburg, Spendenkonto 202 bei der Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe BLZ 660 205 00 oder online unter: www.caritas-international.de
Diakonie Katastrophenhilfe, Stuttgart, Spendenkonto 502 707 bei der Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70 oder online www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spenden/
Caritas international ist das Hilfswerk der deutschen Caritas und gehört zum weltweiten Netzwerk der Caritas mit 162 nationalen Mitgliedsverbänden.
Pressekontakt:
Herausgeber: Deutscher Caritasverband, Caritas international, Referat
Öffentlichkeitsarbeit, Karlstraße 40, 79104 Freiburg. Telefon:
0761/200-0. Verantwortlich: Matthias Schüth. Rückfragen: Achim Reinke
(Durchwahl -515).www.caritas-international.de
Original-Content von: Caritas international, übermittelt durch news aktuell