Neue Ära im Rechnungswesen: IAS/IFRS statt HGB
Die "International Accounting Standards" werden zur Pflicht
Freiburg (ots)
Nun ist es entschieden: Die Internationale Rechnungslegung wird zum neuen Standard in der EU. Die "International Accounting Standards" (IAS), zukünftig "International Financial Reporting Standards" (IFRS), sind nicht mehr aufzuhalten - die EU schreibt bereits ab 2005 allen kapitalmarktorientierten Konzernen den verpflichtenden IAS-Abschluss vor. Auch der Mittelstand ist betroffen. Viele Unternehmen werden von HGB auf IAS umstellen (müssen). Damit drängt die Zeit für die Rechnungswesen-Verantwortlichen. Nur wer den Wechsel rechtzeitig in die Wege leitet, wird in knapp zwei Jahren die problemlose Umstellung schaffen.
Die Haufe Mediengruppe, führender Informationsanbieter in den Bereichen Rechnungswesen und Controlling hat nun einen brandaktuellen Kommentar entwickelt, der alle Antworten kennt, nennt und direkt umsetzbar erläutert. Der "Haufe IAS-Kommentar" sammelt das gesamte erforderliche Wissen führender Experten in einem Band.
Sämtliche IAS-Standards werden anwendungsbezogen kommentiert, dabei Bezüge zum geläufigen Handels- und Steuerbilanzwissen hergestellt und abschlusspolitische Gestaltungsmöglichkeiten aufgezeigt. In konkreten Fallbeispielen wird das erläuterte Wissen praktisch angewandt. Zusammen mit den umfangreichen Formulierungshilfen für den Anhang (notes) ergibt sich eine Praxistauglichkeit, die sich sofort bezahlt macht, mitunter teure Seminare erübrigt und für jeden Anwender unverzichtbare Hilfe zur Selbsthilfe darstellt.
Die von erstklassigen Experten ausgeklügelte Konzeption versieht zudem Spezial- und Sonderfragen mit praxisnahen Lösungen. Eingängige Übersichten erleichtern das Eindringen in die Problematik und zeigen die Unterschiede zwischen den verschiedenen Rechnungslegungssystemen. Der "Haufe IAS-Kommentar" liefert die komplette Kommentierung der IAS nach dem Stand vom 1.1.2003. Ein Muss für alle, die sich mit dem Thema Nr.1 im Rechnungswesen beschäftigen wollen oder müssen. Dazu zählen auch und vor allem Berater (WP, StB), Unternehmer und deren Fachleute in den Rechnungswesen-Abteilungen, Firmenkundenbetreuer der Banken und Analysten.
Prof. Dr. Wolfgang Eisele, einer der "IAS-Päpste", bringt den Nutzen des Werkes auf den Punkt: "Ich empfehle den neuen Haufe IAS-Kommentar all denjenigen nachdrücklich, die sich der durchaus kurzfristigen Aufgabe einer praxisgerechten Bewältigung des Übergangs auf die IAS-Rechnungslegung gegenübersehen und für die künftigen Herausforderungen der Bilanzierung gerüstet sein wollen."
Haufe IAS Kommentar Hrsg.: Norbert Lüdenbach und Wolf-Dieter Hoffmann 1. Auflage 2003, Hardcover, 1.260 Seiten, 139 Euro. Aktualisierung jährlich zum Preis von 129 Euro. HAUFE MEDIENGRUPPE FREIBURG - BERLIN - MÜNCHEN ISBN 3-448-05199-3 Bestell-Nr. 01148
Weitere Informationen und Besprechungsexemplare für Journalisten bei:
Haufe Mediengruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hindenburgstraße 64 79102 Freiburg
Alexandra Temme Tel. 0761/36 83-940 Fax -105 E-Mail mailto:pressestelle@haufe.de
Original-Content von: Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell