Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V. mehr verpassen.

Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.

Direktvertriebsbranche ist 2018 um 0,23 Prozent gewachsen / Verkaufsparty ist weiterhin beliebtester Vertriebsweg

Berlin (ots)

2018 haben die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland einen Gesamtumsatz von 17,66 Milliarden Euro erwirtschaftet. Dies entspricht einem Umsatzwachstum von 0,23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Ergebnisse wurden im Rahmen der jährlichen "Marktstudie zur Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland" von der Universität Mannheim erhoben, die der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) jährlich in Auftrag gibt.

Damit fällt das Wachstum zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren auf unter ein Prozent und liegt deutlich unter der Wachstumsprognose aus 2018 von 5,1 Prozent. Durchschnittlich betrug das jährliche Umsatzwachstum (CAGR) der Direktvertriebsbranche in den Jahren 2009 - 2018 rund fünf Prozent.

"Die Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland befand sich in 2018 in einer Phase der Konsolidierung. Der Direktvertrieb hat sich in den letzten Jahren neu aufgestellt: Flagship-Stores wurden eröffnet, die Online-Verkaufsparty ins Leben gerufen und der Multi-Channel-Vertrieb weiter ausgebaut - Investitionen, deren Früchte bald geerntet werden", kommentiert Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim die Ergebnisse der Marktstudie.

Jochen Acker, Vorstandsvorsitzender des BDD: "Die Verkaufsparty ist mit 50 Prozent nach wie vor der beliebteste Direktvertriebsweg. Online-Partys (neun Prozent) sind zum ersten Mal unter den Top-5 und kommen mittlerweile häufiger vor als der Verkauf auf Messen und Wo-chenmärkten."

In der Studie wurde auch nach den Zukunftsaussichten der Branche gefragt. 55 Prozent der Befragten Unternehmen sagen dem Direktvertrieb demnach eine wachsende Bedeutung voraus. Dies belegen vor allem die Aussagen zum Umsatzwachstum für dieses Jahr.

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.:

Seit über 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. Die BDD-Mitglieder haben sich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen. Im BDD sind 59 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen. Eine Auswahl an Bildmaterial steht Ihnen zum Download auf unserer Webseite zur Verfügung: www.direktvertrieb.de

Zur Studie:

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der Befragung von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland zusammengefasst. Ziel der jährlichen Marktstudie ist es, einen Einblick in die aktuelle Situation der Direktvertriebsbranche zu gewinnen. An der Online-Befragung im Frühjahr 2019 nahmen 247 Unternehmen teil.

Pressekontakt:

Leonie Heitmüller, Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.
E-Mail: heitmueller@direktvertrieb.de
Telefon: +49 (0)30 - 23 63 56 83

Original-Content von: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.
Weitere Storys: Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e. V.
  • 07.03.2019 – 08:00

    Frauen im Direktvertrieb - 84 Prozent der Führungskräfte sind weiblich

    Berlin (ots) - Am 08. März feiert die Welt den internationalen Frauentag. Weltweit gehen morgen Frauen auf die Straße um für Gleichberechtigung zu demonstrieren. Auch in Deutschland beklagen Frauen noch immer die Benachteiligung gegenüber Männern bei der Besetzung von Führungspositionen in ihren Unternehmen. Von den über 8.000 Führungskräften in den ...

  • 08.10.2018 – 08:00

    885.000 Berater arbeiten im Direktvertrieb

    Berlin (ots) - Die Zahl der Vertriebspartner, die in der deutschen Direktvertriebsbranche tätig sind, ist 2017 um 2,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen und lag bei 885.000. Das durchschnittliche Vertriebspartnerwachstum betrug in den letzten fünf Jahren etwa 4,1 Prozent. Zu diesem Ergebnis kam die Universität Mannheim, die ihre Studie "Situation der Direktvertriebsbranche in Deutschland" kürzlich gemeinsam mit ...

  • 27.09.2018 – 09:00

    Direktvertriebsbranche weiter auf Wachstumskurs

    Berlin (ots) - Die Direktvertriebsunternehmen in Deutschland konnten 2017 einen Gesamtumsatz von 17,62 Mrd. Euro erwirtschaften. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz der Branche um 3,7 Prozent gestiegen. Für das Jahr 2018 rechnet die Branche mit einer Umsatzsteigerung von 5,1 Prozent. Das durchschnittliche jährliche Umsatzwachstum (CAGR) der Direktvertriebsbranche betrug in der letzten Dekade etwa 6,7 Prozent. Die ...