Children for a better World e.V.
Helfen - die schönste Sache der Welt
Eva Luise Köhler empfängt Preisträger des JUGEND HILFT! Wettbewerbs
Berlin (ots)
Eva Luise Köhler, die Frau des Bundespräsidenten, empfing heute die Preisträger des diesjährigen JUGEND HILFT! Wettbewerbs in Berlin. In einer Feierstunde stellten die acht Gewinnerteams der Schirmherrin ihre Projekte vor und sprachen mit ihr über den Stellenwert sozialen Engagements in Deutschland. Die offizielle Preisverleihung mit prominenten Laudatoren findet am Freitag, den 19. September 2008, im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements im TIPI Zelt am Bundeskanzleramt statt.
In ihrer Begrüßungsrede lobte die Schirmherrin, Eva Luise Köhler, besonders die Kreativität und die Selbstverständlichkeit, mit der sich die Jugendlichen für andere einsetzen: "Es fasziniert mich, mit welchen kreativen Ideen junge Menschen sozialen Problemen in Deutschland begegnen. Mit diesem Engagement liefern sie wertvolle Beiträge für ein soziales Miteinander in unserem Land."
Im Anschluss an die Veranstaltung betonte Florian Langenscheidt, Initiator von JUGEND HILFT!, das Einzigartige der Siegerprojekte: "Das Besondere und Bewundernswerte an unseren Preisträgern ist, dass sie ihre Projekte aus eigenem Antrieb und völlig selbstlos aufnehmen! Für diesen Einsatz sind die jungen Menschen heute ausgezeichnet worden. Der JUGEND HILFT! Fonds soll den Preisträgern die Möglichkeit bieten, die Projekte weiter auszubauen."
Im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Woche des Bürgerschaftlichen Engagements werden die Siegerteams am Freitag, den 19. September im TIPI Zelt am Bundeskanzleramt in Berlin für ihr soziales Engagement geehrt. Überreicht werden die Preise von prominenten Laudatoren wie Olympiasieger Matthias Steiner, Komiker Markus Majowski, Dr. Brigitte Mohn, Vorstandsmitglied der Bertelsmann Stiftung, Schauspielerin Idil Üner, dem Leiter des ZDF-Hauptstadtstudios Peter Frey und den Moderatorinnen Simone Reuthal und Mareile Höppner.
Die acht Gewinnerprojekte 2008 sind: der Verein DeuKische Generation aus Berlin, "Frühstück für jedermann" der Regenbogenschule Krefeld, das Projekt "JuKi - Jugend für Kinder" aus Ludwigsburg, "Gemeinsam für Bildung in Kenia" ein Projekt zweier Schulen aus Celle, "Lachen ist die beste Medizin" aus Neuburg, "Sozialer Tag - Schüler arbeiten für einen guten Zweck" des Schüler Helfen Leben e.V. aus Neumünster, das "Seniorenprojekt der Klasse 2b" aus Thalmässing und der "Wohlfühlmorgen für Obdachlose und Arme" von Schülerinnen des Ursulinengymnasiums aus Köln.
Seit 1999 fördert JUGEND HILFT! soziales Engagement von Kindern und Jugendlichen. Der Wettbewerb zeichnet unter Schirmherrschaft von Eva Luise Köhler jährlich herausragende Projekte aus. Durch den JUGEND HILFT! Fonds können soziale Projekte von Kindern und Jugendlichen finanzielle Unterstützung von bis zu 2.500 Euro jährlich beantragen.
Organisiert und veranstaltet wird JUGEND HILFT! von der Kinderhilfsorganisation Children for a better World e.V. Diese wurde 1994 von Verleger Florian Langenscheidt gemeinsam mit 31 Gründungsmitgliedern aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Medien ins Leben gerufen. Seit zwölf Jahren setzen sie sich zusammen mit Kindern für Kinder in Not ein. Gefördert wird JUGEND HILFT! durch den Red Nose Day und die IKEA Stiftung.
Weitere Informationen zum Wettbewerb, den Kontakt zu den einzelnen Gewinnerprojekten sowie Bildmaterial erhalten Sie unter www.jugendhilft.de .
Pressekontakt:
fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Andreas Thoma
Infanteriestraße 11 a
80797 München
Tel. 089 / 747 466 - 43
Email: at@fischerAppelt.de
Original-Content von: Children for a better World e.V., übermittelt durch news aktuell