Mädchen erobern die automobile Welt - Girls' Day bei den Ford-Werken
Köln (ots)
- Rund 450 Mädchen gewinnen Einblick in technische Berufe
- 15 Abteilungen öffnen ihre Tore
- Steigerung des Frauenanteils in der technischen Berufsausbildung von Ford von zehn auf durchschnittlich 18 Prozent in den letzten Jahren
Auch diesen Jahr beteiligen sich die Ford-Werke in Deutschland zum nunmehr elften Mal wieder am bundesweiten Mädchenzukunftstag "Girls' Day". Mehr als 450 Mädchen zwischen 10 und 18 Jahren, davon 390 im Kölner Stammwerk, 40 in der Ford Focus-Fertigung in Saarlouis/Saarland sowie weitere 20 im Ford Forschungszentrum in Aachen, bekommen die Gelegenheit, sich einen Tag lang in der Automobilindustrie umzusehen und eine ganze Reihe von technischen Berufen näher kennenzulernen. Allein bei den Kölner Standorten Niehl (Ford Fiesta-Fertigung) und Merkenich (europäische Produktentwicklung) können rund 390 Mädchen in über 40 Aktionen einen Einblick in das technische Leben gewinnen.
Der Tag startet für die 390 "Kölner" Mädchen mit einer Begrüßung durch Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH sowie Caspar Dirk Hohage, Geschäftsführer Produktentwicklung der Ford-Werke GmbH. Die Schülerinnen werden selbst aktiv rund um die Themen Fertigung, Fahrzeugtests, Crashverhalten, Motorenprüfstand, Akustik, Regelungstechnik und Prototypenbau. Dabei erleben die Mädchen sehr praxisbezogen die technische Arbeitswelt und können selbst ihre Fertigkeiten z.B. beim Löten von Elektroteilen, Wechseln von Reifen oder beim Bau von mechanischen Teilen ausprobieren.
Im Ford Forschungszentrum in Aachen werden rund 20 Mädchen ab 15 Jahren eigene kleinere Projekte in den Bereichen Regelungstechnik, Abgasnachbehandlung oder Arbeiten mit dem Haptikroboter umsetzen können.
Im saarländischen Standort Saarlouis werden noch einmal 40 Mädchen in der Ford Focus-Produktion Benzin schnuppern können. In den Ausbildungswerkstätten Metall und Elektro, Presswerk und Rohbau, Qualität oder Materialplanung & Logistik stehen an diesem Tag alle Türen offen.
Der "Girls' Day" ist nur eines der Projekte, die Ford jedes Jahr für Mädchen und junge Frauen organisiert. Seit die Ford-Werke im September 1999 das FiT-Programm (Frauen in technischen Berufen) ins Leben gerufen haben, haben fast 9.000 Mädchen an über 500 Veranstaltungen teilgenommen. Das FiT-Projekt hat das erklärte Ziel, den Frauenanteil in technischen Berufen signifikant zu erhöhen und sich so qualifizierten weiblichen Nachwuchs zu sichern. Tatsächlich konnte Ford so den Frauenanteil in der technischen Berufsausbildung von damals zehn Prozent auf heute durchschnittlich 18 Prozent steigern.
Hinweis an die Redaktionen:
Fotos sind abrufbar unter: http://presse.fordmedia.eu/2011/04/14/index.html
Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert.
Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de
Kontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
Telefon: 0221/90-17504
umundolf@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell