Ford präsentiert Rallye im Werk Saarlouis
SAARLOUIS (ots)
Ford präsentiert die Faszination Rallye: Am 15. und 16. August 2002, von 10 Uhr bis 20 Uhr, gastiert die "Ford Rallye Sport Live Experience" im Ford-Werk Saarlouis, Henry-Ford-Straße/Röderberg (an der Autobahn A 8). Zur Einstimmung auf die ADAC Rallye Deutschland (23. bis 25. August) im Hunsrück und im Saarland haben Besucher die Gelegenheit, sich bei Vorführun-gen ein Bild von der besonderen Atmosphäre im Rallye-Sport zu machen.
Zum Programm der "Ford Rallye Sport Live Experience" gehört unter anderem die "Saarlouis WRC Super Special Stage", eine Rallye-Wertungsprüfung im Kleinen. Am Donnerstag, 15. August, können die Besucher eine Runde auf dem Beifahrersitz eines Ford Focus RS WRC gewinnen; das Auto war in diesem Jahr bereits in der Rallye-Weltmeisterschaft im Einsatz. Die Fahrer auf der "Saarlouis WRC Super Special Stage" sind Ford-Werkspilot und Europameister Armin Kremer sowie der britische Rallye-Champion von 1999, Tapio Laukkanen. Außerdem werden Mitfahrgelegenheiten in einem Rallye-Trainingswagen verlost.
An beiden Tagen demonstriert die Mechaniker-Crew des WM-Einsatzteams von Ford Rallye Sport zu jeder vollen Stunde an einem Rallye-Auto den sogenannten Service, vergleichbar mit einem Formel-1-Boxenstopp: In nur zehn Minuten wechselt das Team an dem Ford Focus RS WRC Reifen, Stoßdämpfer und die Kupplung.
Für virtuelle Rallye-Erfahrungen sorgen der Ford-Focus-Rallye-Simulator, in dem jeder Interessierte eine Weltmeisterschafts-Wertungsprüfung nachfahren kann, sowie etliche PlayStation-Konsolen, die mit den neuesten Rallye-Simulationen ausgestattet sind.
Abgerundet wird die "Saarlouis WRC Super Special Stage" durch die Teilnahme von sechs Ford-Händlern, die mit der gesamten Ford-Modellpalette vertreten sind und den Besuchern die Möglichkeit zu Probefahrten bieten. Unter allen "Test-fahrern" in Saarlouis verlost Ford eine Reise für zwei Personen als VIP-Gäste von Ford Rallye Sport zur Rallye San Remo in Italien (20. bis 22. September 2002).
Das Ford-Werk Saarlouis ist mit rund 6.800 Mitarbeitern der zweitgrößte Arbeit-geber im Saarland und das Stammwerk des Ford Focus, der im Rallye-Sport für Furore sorgt und in der Serie ein absolutes Erfolgsmodell ist. 2001 war der Ford Focus mit 917.000 Einheiten zum zweiten Mal in Folge das weltweit meistverkaufte Fahrzeug und wurde in diesem Jahr vom "TÜV-Autoreport" als zuverlässigstes Fahrzeug der ein bis drei Jahre alten Autos ausgezeichnet. Der Ford Focus wird außer in Saarlouis auch in Valencia (Spanien), Hermosillo (Mexiko), Pacheco (Argentinien), Wayne (Michigan/USA) und seit kurzem in Vsevolozhsk (Russland) gefertigt.
Die nächsten Stationen der "Ford Rallye Sport Live Experience" sind das Autohaus Hissler in Losheim am See am 18. August, der Viehmarkt in Trier am 19. August und das Autohaus Peter Wiegand in Birkenfeld am 21. August. Während der ADAC Rallye Deutschland, dem ersten WM-Lauf auf deutschem Boden, steht die "Ford Rallye Sport Live Experience" im Naherholungsgebiet am Bostalsee, wo der Rallye-Tross am 24. und 25. August sein Hauptquartier hat.
Ansprechpartner bei redaktionellen Rückfragen: Bernd F. Meier, Tel.: 0221-90-17520, e-mail: bmeier1@ford.com
Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell