ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
ots.Audio: Apotheken-Notdienst an den Feiertagen: So finden Sie an Weihnachten und Silvester eine dienstbereite Apotheke
Ein Audio
- apotheken-notdienst.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:25Download
Berlin (ots)
Interview mit Dr. Ursula Sellerberg, stellv. Pressesprecherin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Zahnschmerzen am Sonntagnachmittag oder wenn mein Kind Fieber hat - in einigen Fällen brauche ich auch an Sonn- und Feiertagen oder nachts dringend Medikamente. Wie finde ich denn von zu Hause aus eine dienstbereite Apotheke, zum Beispiel an den Weihnachtsfeiertagen oder Silvester?
(28 sec.) Wer einen Internetzugang hat, der kann im Internet recherchieren, wie er die notdienstbereite Apotheke findet. Das kann man suchen unter www.aponet.de, der Name bildet sich aus Apotheke und Internet, also www.aponet.de. Dort sind bundesweit alle Notdienstapotheken eingetragen, tagesaktuell wird das auch geändert. Und man kann sich auch darüber informieren, dass man einen SMS-Notdienst aufs Handy bekommt. Wenn man unterwegs ist, kann das ganz praktisch sein.
Nicht alle Leute haben Internet. Wie finden die eine dienstbereite Apotheke?
(8 sec.) Wer keinen Internetanschluss hat, der kann in der Tageszeitung nachlesen oder bei der Telefonauskunft anrufen, unter der 11833.
Wie viele Apotheken haben denn Notdienst?
(10 sec.) Es gibt bundesweit 21.000 Apotheken, davon haben 2.000 jede Nacht Notdienst. Das wechselt je nachdem, wo man wohnt, entweder täglich oder in einem längeren Rhythmus.
Welche Medikamente sind im Notdienst besonders gefragt?
(11 sec.) Es werden insgesamt sieben bis acht Millionen Packungen im Notdienst abgegeben im Jahr. Vor allem Arzneimittel gegen akute Erkrankungen wie Zahnschmerzen oder, Magenschmerzen sind stark gefragt, oder Antibiotika.
Wer nutzt den Notdienst?
(17 sec.) Ungefähr jeder vierte Deutsche hat schon einmal den Notdienst genutzt. Jede Nacht gehen 20.000 Menschen in eine Apotheke und holen da Medikamente. Grob kann man sagen, die Hälfte besorgt für sich selbst Medikamente, die andere Hälfte für die eigenen Kinder oder für andere Familienangehörige.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Kontakt: Dr. Ursula Sellerberg Stellv. Pressesprecherin ABDA -
Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, Tel.: 030 / 40 00
4-134, Mail: u.sellerberg@abda.aponet.de
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell