ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände
Girls' Day
Apotheke - Gesundheit hat viele Perspektiven
Berlin (ots)
"Junge Frauen waren noch nie so gut ausgebildet wie heute. Ihnen stehen alle Berufsfelder offen - sie sollten diese Chance ergreifen", sagt Renate Schmidt, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. "Der Girls' Day zeigt Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeiten auf, die technische und naturwissenschaftliche Berufe bieten. An Unternehmen appelliere ich, die Fähigkeiten der Frauen zu nutzen und ihnen durch eine familienfreundliche Unternehmenskultur eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen."
"Genau diese Voraussetzung bieten die deutschen Apotheken bereits seit vielen Jahren", so Hans-Günter Friese, Präsident der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Flexible Arbeitszeiten, die Nähe zum Wohnort sowie ein problemloser Wiedereinstieg in den Job machen pharmazeutische Berufe so interessant. Der Frauenanteil liegt in allen drei Apothekenberufen im Mittel bei über 85 Prozent.
Zu einem Apothekenteam gehören sowohl Apothekerinnen als auch pharmazeutisch-technische Assistentinnen (PTA) und pharmazeutisch- kaufmännische Angestellte (PKA). Information und Beratung des Patienten stehen bei allen Fragen rund um das Arzneimittel im Vordergrund.
Die Gesundheit des Menschen, eine optimale Vorbeugung und Versorgung für die Bürgerinnen und Bürger - das ist das Ziel aller Beschäftigten in den Apotheken. Deswegen stehen allen Kunden an 365 Tagen im Jahr, 24 Stunden am Tag Apothekerinnen und ihr Team als Anlaufstelle für alle Fragen rund um die Gesundheit zur Verfügung.
Dies gewährleistet ein kompetentes und aktuell wieder mit einem Spitzenplatz auf dem Kundenbarometer bezüglich Service ausgezeichnetes Team von Mitarbeitern. Die deutschen Apotheken bieten fast 140.000 moderne, attraktive und anspruchsvolle Arbeits- und Ausbildungsplätze, die eine gute Vereinbarkeit mit der Familie ermöglichen!
Um so wichtiger ist es, dass die notwendigen Reformen im Gesundheitswesen so angelegt werden, dass diese im Interesse der Menschen wichtigen Arbeitsplätze langfristig erhalten und sogar noch ausgebaut werden können.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Berufen in den Apotheken können abgerufen werden unter www.abda.de.
Pressekontakt:
Elmar Esser
ABDA - Bundesvereinigung
Deutscher Apothekerverbände
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerstr. 49/50
10117 Berlin
Tel.: 030. 400 04-131, Fax: -133
E-Mail: pressestelle@abda.de
www.abda.de
www.aponet.de
Original-Content von: ABDA Bundesvgg. Dt. Apothekerverbände, übermittelt durch news aktuell