Branded Entertainment: Telekom Street Gig bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"
Köln (ots)
Erster Branded-Entertainment-Auftritt der Deutschen Telekom in einer täglichen Serie: Beim RTL-Erfolgsgarant "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) gibt Shootingstar Birdy ein Telekom Street Gig-Konzert; Schauspielerin Isabell Horn bewirbt in ihrer Rolle als Pia Koch den Spotify-Tarif der Deutschen Telekom. Das Product Placement und die Brand-Partnership-Kampagne konzipierte Medienvermarkter IP Deutschland in enger Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma UFA SERIAL DRAMA, mit Lizenzgeber RTL interactive und mit RTL Creation.
Beim Konzert in der GZSZ-Folge am 16. Dezember flammen die Feuerzeuge im angesagten Serien-Club "Mauerwerk" auf, denn Birdy singt sich bei ihrem Telekom Street Gig in die Herzen der Schauspieler und Statisten. Die Telekom Street Gigs holen Künstler auf die Bühnen ausgefallener Locations, die Tickets werden online verlost. So auch bei diesem Product Placement: Im Mauerwerk treten regelmäßig Bands im Rahmen der Spielhandlung auf, mit Birdy nun erstmals als werbliche Integration mit dem Branding der Telekom Street Gigs. Bei der Aufzeichnung mischten sich Fans der britischen Sängerin unter die Komparsen, die ihre Rollen über telekom-streetgigs.de gewonnen hatten. Im Anschluss an die Ausstrahlung der Folge performt Birdy ihre gefühlvollen Balladen im Mauerwerk bei einem weiteren Telekom Street Gig für ihre Fans. Dieses Konzert wird als Livestream auf gzsz.de und telekom-streetgigs.de übertragen. Auf der gzsz.de-Startseite führt ein Teaser zum Kundenspecial, hier warten Birdys Musikclips, ihre Spotify-Playlist und eine Bildergalerie auf die User, daneben schwärmt Isabell Horn im exklusiven Videointerview von Birdys Stimme. Außerdem machen Online-Werbemittel auf den Telekom Street Gig und den Spotify-Tarif der Deutschen Telekom aufmerksam. Pia Koch alias Isabell Horn zeigt sich im Brand-Partnership-Spot begeistert vom Music Streaming Service Spotify, der im Mobilfunk-Angebot der Deutschen Telekom integriert ist. Das Mauerwerk nimmt auch hier eine zentrale Rolle ein und dient dem Spot als Kulisse, aus den Lautsprechern ertönt Birdys Hit und an den Wänden weisen Plakate auf ihren Auftritt hin. Die Brand-Partnership-Kampagne läuft im Dezember bei RTL im Umfeld von GZSZ.
"Über die Telekom Street Gigs erreicht die Deutsche Telekom seit Jahren erfolgreich die junge Zielgruppe - es ist kein Geheimnis, dass Musik junge Menschen besonders emotionalisiert und ständig begleitet. So war die exklusive Aufnahme des Musikdienstes Spotify in unser Tarifangebot nur konsequent," erläutert Philipp Friedel, Leiter Marktkommunikation Telekom Deutschland, und führt weiter aus: "Nun erweitert die Telekom ihre Kommunikation rund um das Thema Musik und betritt mit der GZSZ-Kooperation neue Wege im Branded Entertainment, um besonders die 18- bis 29-Jährigen zu erreichen." Guido Reinhardt, Produzent UFA SERIAL DRAMA, über die Zusammenarbeit: "Die Integration der Telekom Street Gigs ist die erste Product-Placement-Kooperation in der Geschichte unseres Unternehmens. Sie ermöglicht uns neue Wege im Erzählen von Geschichten und fügt sich sehr harmonisch in unsere fiktive GZSZ-Welt ein." Lars-Eric Mann, Verkaufsdirektor Solutions bei IP Deutschland, ergänzt: "Unsere Erfahrung mit Branded-Entertainment-Kampagnen in täglichen Serien zeigt, dass die hohen Reichweiten und das starke Involvement des Genres jede Menge Aufmerksamkeit generieren. Bei der Kampagne der Deutschen Telekom sorgt darüber hinaus das übergreifende Thema Musik für eine wirkungsvolle und äußerst stimmige Markenintegration."
www.ip-deutschland.de, www.gzsz.de, www.telekom-streetgigs.de
Pressekontakt:
IP Deutschland
Martina Becker
Telefon: 49 (0) 221 / 456-24030
E-Mail: martina.becker@ip-deutschland.de
Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell