Bayerisches Fernsehen
Donnerstag, 7. Dezember 2006, 23.40 Uhr/ KOMPASS
Auslandsreportage
Der "Dschungelretter"
Modekönig wird Naturschützer
Reportage von Michael Stocks
München (ots)
Pumalin in Chile ist Douglas Tompkins größter Park - das größte private Naturschutzgebiet der Welt, über 300.000 Hektar, eine Fläche, die deutlich größer ist als das Saarland.
Douglas Tompkin hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, aufzukaufen, was von der Natur noch zu retten ist, um es unter Schutz zu stellen. Von ihrer Dschungelfarm "Renihue" in Chile aus managen er und seine Frau Kris das Naturimperium und versuchen, es ständig zu vergrößern.
Tompkins war ursprünglich ein erfolgreicher Businessman, gründete erst das Outdoor-Ausrüstungs-Unternehmen "The North Face", später den Modekonzern "Esprit". Bis er merkte, dass das Big Business nicht seine Welt ist und ihn eigentlich der Erhalt der Natur viel mehr interessierte. Der Manager verkaufte 1990 seine Anteile für ca. 250 Millionen Dollar und kauft seitdem dafür Grundstücke in Argentinien und Chile. Sein ganz persönlicher Versuch, nicht nur die Natur, sondern die Welt zu retten. Nicht als radikaler Umweltschützer, sondern immer auch unter Einbeziehung der Menschen vor Ort.
Pressekontakt:
Kontakt:
BR Bayerischer Rundfunk
Pressestelle
Telefon: 089 / 5900 2176
Original-Content von: BR Bayerischer Rundfunk, übermittelt durch news aktuell