Themen im "Ratgeber: Recht" (SWR) am 15.2. im Ersten
Mit Frank Bräutigam
Thema u. a.: Patientenverfügung
Baden-Baden (ots)
Der "Ratgeber: Recht" vom SWR mit Frank Bräutigam am 15. Februar 2014 um 17.03 Uhr im Ersten informiert u. a. über folgende Themen:
Wasserdichte Patientenverfügung - Wenn man sich dafür entscheidet, eine Patientenverfügung zu schreiben, dann will man natürlich, dass sich der behandelnde Arzt auch daran hält. Immer wieder passiert es aber, dass Ärzte nicht danach handeln. Ein Arzt führt zum Beispiel eine Wiederbelebung durch, obwohl diese Behandlung in der Patientenverfügung ausgeschlossen wurde. Wie kommt das und wie kann man eine solche Situation vermeiden? Der "Ratgeber: Recht" erklärt, wie man eine wasserdichte Patientenverfügung aufsetzen kann, die im Ernstfall auch Bestand hat.
Blankoscheck Vorsorgevollmacht - ein gefährliches Papier? Im Zweifel kann man mit einer Vorsorgevollmacht über Leben und Tod entscheiden. Soll die künstliche Ernährung eingestellt werden oder nicht, darauf kann der Inhaber einer Vorsorgevollmacht maßgeblich Einfluss nehmen. Die staatliche Kontrolle der Bevollmächtigten ist ausdrücklich eingeschränkt. Anhand eines dramatischen Falls zeigt der "Ratgeber: Recht", wie eine Vorsorgevollmacht rücksichtslos missbraucht werden kann und wo die Fehler im System liegen.
Vorsorgevollmacht abgelehnt - Banken stellen sich quer Ein korrekt ausgefülltes Formular des Bundesjustizministeriums sollte auch eine Bank grundsätzlich anerkennen, oder? Viele Bevollmächtigte blitzen aber bei den Banken mit einer solchen Vorsorgevollmacht ab. Stattdessen verlangen die Banken eigene Vollmachten, ohne die gibt es keine Auskunft und erst recht kein Geld. Dürfen das die Banken? Der "Ratgeber: Recht" hakt nach!
Die SWR-Sendung "Ratgeber: Recht" ist am Samstag, 15. Februar 2014, um 17.03 Uhr im Ersten zu sehen.
Pressekontakt: Bruno Geiler, Tel. 07221 929-23273, bruno.geiler@swr.de
Original-Content von: SWR - Das Erste, übermittelt durch news aktuell