Kreativwettbewerb
Vorentscheidung: Die Shortlist für die RADIOSTARS 2013 steht
Frankfurt am Main (ots)
Viele Einreichungen bewerben sich in diesem Jahr wieder um die begehrten Goldenen Mikrofone der RADIOSTARS. Doch nur wenige passierten am Ende beim traditionsreichsten Radiokreativwettbewerb Deutschlands die strengen Kriterien der RADIOSTARS-Juroren. Jetzt, wenige Wochen vor der Preisverleihung, wird die Shortlist veröffentlicht. In den vier Kategorien haben sich die Juroren aus Agenturen, Tonstudios, Werbungtreibenden und Fachmedien auf jeweils fünf Favoriten festgelegt.
Die Shortlist setzt sich in diesem Jahr aus folgenden Einreichungen zusammen:
Idee
- Spot: Der AOK Hörtest für AOK Bayern - Die Gesundheitskasse von serviceplan Gruppe und Instant Records Ton und Medienkonzept GmbH - Spot: Polizei für Modern Music School MMS GmbH von Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH und Studio Funk - Spot: Der langweiligste Radiospot der Welt für Volkswagen AG von Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH und Studio Funk - Spot: Der erste TV-Spot im Radio für MAD Magazin Panini Verlags GmbH von serviceplan Gruppe und Studio Funk - Spot: TINI für Akustika Spezial GmbH von Leo Burnett GmbH und A.R.T. Studios
Text
- Spot: Der erste TV-Spot im Radio für MAD Magazin Panini Verlags GmbH von serviceplan Gruppe und Studio Funk - Spot: "Broder" für Axel Springer AG von Oliver Voss Werbeagentur GmbH und Studio Funk - Spot: Die Poesie Asiens für Deutsche Lufthansa AG von Kolle Rebbe GmbH und Studio Funk - Spot: Opa für IKEA Austria GmbH von DDB Tribal Group und Studio Funk - Spot: Der langweiligste Radiospot der Welt für Volkswagen AG von Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH und Studio Funk
Sound/Musik
- Spot: Transformer für UHU GmbH & Co. KG von Kolle Rebbe GmbH und Studio Funk - Spot: CinemaxX - MAXXIMUM HFR für CinemaxX Entertainment GmbH & Co. KG von acrobat.werbeagentur plus gmbh und The German Wahnsinn Team - Spot: Sound of Baku / Eurovision Songcontest für Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM) von Havas Worldwide Düsseldorf und nhb Studios Düsseldorf GmbH - Spot: Polizei für Modern Music School MMS GmbH von Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH, Studio Funk und SUPREME MUSIC GmbH - Spot: Provinzial "Was tun" für Westfälische Provinzial Versicherung AG von Ogilvy & Mather Germany GmbH und Studio Funk
Kampagne/Crossmedia
- Briefe an den Braumeister für Getränke Volz von Publicis Frankfurt und Studio Funk - nightclub.de für maxdome GmbH & Co. KG von Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH und Studio Funk - Gattungskampagne für RADIOZENTRALE GmbH von Grabarz & Partner Werbeagentur GmbH und Studio Funk - Wer raucht, ist draußen! für Glücklicher Nichtraucher von plan.net und Studio Funk - Markenkampagne "Broder" für Axel Springer AG von Oliver Voss Werbeagentur GmbH und Studio Funk
"Radiowerbung wird von den Werbungtreibenden völlig zu Recht für seine schnelle und effektive Wirkung geschätzt. Zur Steigerung des Abverkaufs ist das Medium nahezu konkurrenzlos. Dass effektive Werbung auch dem Hörer Spaß machen kann, zeigt der Wettbewerb Jahr für Jahr und das ist uns als Vermarkter auch ein wichtiges Anliegen"; sagt Oliver Adrian, Geschäftsführer AS&S Radio. "Die Zusammensetzung der Shortlist bestätigt das Kreativversprechen der Gattung. Wir können gespannt sein, wer am Ende als Sieger der jeweiligen Kategorie hervorgehen wird. Denn das Niveau ist hoch und Kopf-an-Kopf-Rennen sind hier vorprogrammiert."
Die diesjährigen Jurymitglieder:
Burkhart von Scheven, Inhaber AUFBRUCH-Scheven-Kroke und langjähriger Kreativchef von Saatchi & Saatchi Deutschland, Niels Alzen, Scholz & Friends Hamburg GmbH, Tom Hauser, Jung von Matt/Alster Werbeagentur, Fabian Frese, fabianfrese.com, Oliver Adrian, AS&S Radio GmbH, Claudia Fendt, redblue Marketing GmbH, Torsten Engel, NDR Norddeutscher Rundfunk, Torsten Hennings, Studio Funk GmbH & Co. KG, Robert Köhler, BAUHAUS AG, Wolfgang Kröper, Betriebskultur GmbH, Lutz Kuckuck, Radiozentrale GmbH, Matthias Lührsen, Hastings Music GmbH, Kathrin Maier, Coca Cola GmbH, Christoph Nann, Serviceplan Gruppe, Berthold Brunsen, AS&S Radio GmbH, Guido Schneider, pbm_network, Dirk Schulte, DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft, Bärbel Unckrich, HORIZONT Deutscher Fachverlag GmbH
Die Auszeichnung der diesjährigen Preisträger des Goldenen Mikrofons findet im Rahmen der exklusiven RADIOSTARS-Preisverleihung am 24. September in Köln statt.
Weitere Informationen unter www.radiostars.de und www.ard-werbung.de
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de
Original-Content von: AS&S Radio GmbH, übermittelt durch news aktuell