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Clean Clothes Campaign - Kampagne für Saubere Kleidung

Discover Fairness! Outdoor-Firmen und deren Soziale Nachhaltigkeit
Die Clean Clothes Campaign nahm zum dritten Mal Outdoor-Firmen unter die Lupe und erstellt Firmenprofile

Berlin/Münster (ots)

Die Kampagne für Saubere Kleidung befragte insgesamt 25 Unternehmen zur Einhaltung von Sozialstandards und Menschenrechten bei der Arbeit in deren globaler Zulieferkette und führte Recherchen durch. Darunter waren Vaude, Columbia, Haglöfs, Jack Wolfskin, Tatonka, Fjällräven - 21 gaben bereitwillig Auskunft - eine positive Entwicklung zeichnet sich im Vergleich zu den Vorjahren ab.

Im Zentrum der Befragung standen die Themen Transparenz, Verhaltenskodex, Kodexumsetzung sowie deren Überprüfung (Monitoring und Verifizierung). Über den Zeitraum von drei Jahren hatte die CCC ebenfalls Recherchen durchgeführt und den Dialog mit dem Verband als auch einzelnen Firmen geführt.

Die Studie kann eine Weiterentwicklung feststellen:

   - Die Bedeutung internationaler Arbeitsstandards und von 
     Menschenrechten bei der Arbeit innerhalb der Zulieferkette ist 
     bei einzelner Outdoor-Firmen stärker ins Blickfeld des 
     unternehmerischen Handelns gerückt.
   - Es gibt eine Gruppe der 'Fortgeschrittenen' die durch den 
     unabhängigen Verifizierungsprozess und die damit verbundene 
     Fortschritts- und Berichtspflicht die Herausforderung angenommen
     haben, Arbeitsbedingungen zu verbessern und mehr Transparenz 
     herzustellen;
   - einzelne Unternehmen haben ihren Verhaltenskodex 
     weiterentwickelt
   - einige Unternehmen haben sich zu weitreichenden Standards bei 
     der Fertigung ihrer Produkte verpflichtet, die Zahlung eines 
     Existenzlohns eingeschlossen und dem Unternehmen im Bereich 
     soziale Nachhaltigkeit eine klare und umfassende Zielvorgabe 
     gesetzt.

"Das ist eine positive Entwicklung, durch die ethische Einkaufspraktiken nachhaltig etabliert und Transparenz gefördert werden.", so Berndt Hinzmann. "Die Mitgliedschaft in einer unabhängigen Überprüfungsinstanz, einer Multi-Stakeholder-Initiative (MSI), ist ein wertvoller Schritt, um die Umsetzung des Verhaltenskodexes zu verbessern." sagt Kirsten Clodius. Denn die konstruktive Zusammenarbeit in einer MSI und im Verifizierungsprozess bietet die größere Chance, Probleme bzw. Mängel festzustellen und positive Veränderungen in Gang zu setzen.

Defizite

Die Zahlung eines Existenzlohns bleibt weiterhin eine der zentralen Herausforderung. Ausnahmslos müssen die Firmen konsequent darauf hinarbeiten, dass alle ArbeiterInnen in ihrer Lieferkette für eine reguläre Arbeitswoche von maximal 48 Stunden einen Lohn zum Leben ausbezahlt bekommen.

Herausforderungen Die CCC fordert ein schrittweises Vorangehen der
Firmen:
   - einen Verhaltenskodex, der das Recht auf einen 
     Existenzlohn verbindlich verankert;
   - Anerkennung der Lohnforderung der Asia Floor Wage als 
     Referenzberechnung für den Existenzlohn;
   - Erarbeitung bspw. eines Pilotprojektes für eine effektive 
     Umsetzung eines Existenzlohnes auf Fabrikebene;
   - Veröffentlichung eines Umsetzungsplanes (inkl. Zeit- und
     Zielvorgaben bzw. Meilensteine der Umsetzung);

Fazit

Trotz positiver Tendenz stellt die Kampagne für Saubere Kleidung immer noch fest, dass bei einigen Unternehmen keine konsequente Bereitschaft besteht, Sozial- und Arbeitsstandards sowie die Menschenrechte bei der Arbeit umzusetzen. Es gab eine kleine Gruppe, die der Öffentlichkeit keine bzw. mangelnde Informationen zur Verfügung stellte. Dazu gehörten Quechua und die von Globetrotter Ausrüster etablierten Handelsmarken Meru und Kaikkialla.

Die Clean Clothes Campaign sieht die Chance, dass die genannten Herausforderungen bald von allen Firmen konstruktiv angenommen werden, damit Menschen nicht zu Niedriglöhnen arbeiten und Repressionen erleiden müssen. Nachhaltigkeit im umfassenden Sinn bedeutet für angemessene sozial- und arbeitsrechtliche Bedingungen zu sorgen.

Pressekontakt:

Kirsten Clodius, Christliche Initiative Romero (CIR), Breul 23, D -
48143 Münster, Fon ++49 - (0)2 51- 8 95 03, Fax ++49 - (0)2 51 - 8 25
41, E-Mail clodius@ci-romero.de, Internet www.ci-romero.de

Berndt Hinzmann, INKOTA-netzwerk e.V., Chrysanthemenstraße 1-3, D -
10407 Berlin, Mobil: 0160 94 69 87 70, Telefon: ++49 - (0)30 - 42 08
202-0, Fax: ++49 - (0)30 - 42 08 202-10, E-Mail hinzmann@inkota.de,
Internet www.inkota.de, www.saubere-kleidung.de

Original-Content von: Clean Clothes Campaign - Kampagne für Saubere Kleidung, übermittelt durch news aktuell

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