Verliebt, verlobt, verheiratet...
Der ZDFtheaterkanal im August 2007
Mainz (ots)
Liebe, Ehe und Trennung waren schon oft Thema verschiedenster Theaterstücke. Im August sind sie Programm im ZDFtheaterkanal.
Zwei Paare, die verschiedener nicht sein können, stehen in "Viel Lärm um Nichts" einander gegenüber. Jan Bosse zeigt mit seiner Inszenierung der klassischen Shakespeare-Komödie am Wiener Burgtheater die Theatralik der Liebe und des Seins und unternimmt mit einem glänzend aufgelegten Star-Ensemble den Versuch, den Zuschauer irgendwie - und weil es anders ja auch nicht geht - mit dieser Welt des schönen Scheins zu versöhnen. Die Inszenierung mit Nicholas Ofczarek, Christian Nickel, Joachim Meyerhoff, Dorothee Hartinger und Christiane von Poelnitz wurde im Mai zum Theatertreffen nach Berlin eingeladen. Zwei weitere Komödien zum Monatsthema sind: "Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit" in Boy Goberts Inszenierung am Thalia Theater Hamburg sowie Ephraim Kishons "Der Trauschein" mit Wolfgang Kieling und Maria Schell in den Hauptrollen - von Autor Kishon selbst inszeniert.
Dramatischer geht es in Robert Musils Schauspiel "Die Schwärmer" zu. Zwei Frauen sind dem verführerischen Schwärmer und Scharlatan Anselm verfallen und brechen ihm zuliebe aus ihren Ehen aus. In Erwin Axers Inszenierung am Wiener Burgtheater übernahmen Gertraud Jesserer und Erika Pluhar die Rollen der von Anselm geblendeten Frauen.
Dagegen zeigt die Ehe des Künstlerpaares Bertha und Axel dramatische Wendungen, als sich herausstellt, dass Bertha beruflich die Erfolgreichere ist. Uwe Friedrichsen und Hilde Lermann verkörpern die "Kameraden" in Diethard Klantes Fernsehspiel nach dem gleichnamigen Bühnenstück von August Strindberg.
Das Musikprogramm im August bietet neben Klassik und Pop beschwingte Operetten- und Walzermelodien: So gibt es ein Wiedersehen mit "René Kollo: Ich lade gern mir Gäste ein..." aus dem Vigado in Budapest, unter anderen mit Gina Lollobrigida, sowie eine aufregende musikalische Reise mit Melodien aus Amerika und Europa, die "André Rieu in New York" aus der Radio City Music Hall präsentiert. Außerdem zeigt der ZDFtheaterkanal die Oper "Persée" des französischen Hofkomponisten Jean Baptiste Lully über den Jupitersohn Perseus. Für diese Produktion der "Opera Atelier" in Toronto haben Regisseur Marshall Pynkoski, seine Ausstatter und die Choreographin Jeanette Zingg ganz auf die Atmosphäre der Entstehungszeit gesetzt und schaffen eine Mischung aus französischem Hof und barockem Theater. Schließlich ist Carl Millöckers Operette "Gräfin Dubarry" im Programm, eine Fernsehinszenierung mit Gail Robinson in der Titelrolle sowie Peter Pasetti, Julia Migenes, Ivan Desny und Harry Wüstenhagen.
Vor 50 Jahren, am 25. August 1957, starb im Alter von 74 Jahren der österreichische Schriftsteller Leo Perutz. Aus diesem Anlass zeigt der ZDFtheaterkanal sein Porträt "Nachts unter der steinernen Brücke" und die Verfilmung seines Romans "Der Meister des jüngsten Tages", mit Michael Degen, Helmut Lohner, Alexander Kerst und andere. Der digitale ZDFtheaterkanal sendet täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr. Die einzelnen Programme werden innerhalb eines Monats an unterschiedlichen Wochentagen und auf teilweise unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt.
Informationen im Internet: www.zdftheaterkanal.de/fernsehen
Redaktion: E-Mail zdftheaterkanal@zdf.de, Tel. 06131/70-6741/-6742, Fax 06131/ 70-2295
Fotos über den ZDF-Bilderdienst: Tel.: 06131/70-6100, E-Mail: bilderdienst@zdf.de
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell