Landtagswahlen in Niedersachsen und Hessen
ZDF-Liveberichterstattung aus Hannover, Wiesbaden und Berlin
Mainz (ots)
Am 27. Januar 2008 stellen sich zwei CDU-geführte Landesregierungen zur Wahl: Roland Koch regiert in Hessen allein, Christian Wulff führt in Niedersachsen eine Koalition mit der FDP. Rund zehn Millionen Wähler sind in beiden Ländern aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben. Auch Grüne und FDP rechnen sich gute Chancen aus, die Linkspartei ist auf dem Sprung in die Landtage.
Ab 17.45 Uhr ist der Wahlsonntag das Top-Thema im ZDF: Bettina Schausten, Steffen Seibert und die Landesstudioleiter Anne Reidt (Hessen) und Rainer Hirsch (Niedersachsen), bieten - jeweils vor Ort - interessante Gäste, aktuelle Reaktionen von Politikern aus den Fraktionen und den Parteizentralen in Berlin. Um Punkt 18.00 Uhr präsentiert ZDF-Innenpolitik-Chefin Bettina Schausten die Prognose. Die Forschungsgruppe Wahlen liefert präzise Zahlen - bis in den späten Abend.
Wie ist das Wahlergebnis zu bewerten - auch aus bundespolitischer Sicht? Giovanni di Lorenzo und Helmut Markwort, die Chefredakteure der "Zeit" und von "Focus", werden gemeinsam mit Politikprofessor Karl-Rudolf Korte die Trends des Abends im ZDF-Wahlstudio kommentieren und analysieren.
Um 19.00 Uhr präsentiert die "heute"-Nachrichtensendung die neuesten Zahlen, die Ministerpräsidenten und Spitzenkandidaten. Das "heute-journal" um 21.45 Uhr analysiert das Wahlergebnis und spricht mit Siegern und Verlieren.
Und auch nach dem Wahlabend werden die Zuschauer im ZDF weiter umfassend über die Ergebnisse und die Koalitionsbildung informiert. Wie auch in der Vorberichterstattung werden die ZDF-Landesstudios Hessen und Niedersachsen die Ereignisse begleiten und für alle aktuellen Sendungen aufbereiten.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/wahlen
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell