ots.Audio: Amerika kurz vor der Wahl - die Spannung steigt Der Leiter des ZDF-Auslandstudios in Washington Klaus-Peter Siegloch über den letzen Countdown bis zur Präsidentschaftswahl
Ein Audio
- zdf_us-wahl-siegloch6.mp3
MP3 - 1,2 MB - 01:19Download
Washington / Mainz (ots)
Anmoderation: Amerika hält den Atem an. Am 4. November entscheidet sich, wer die in Zukunft die Geschicke der mächtigsten Nation der Welt lenkt. Barack Obama oder John McCain. Selten war das Rennen um das wichtigste politische Amt der westlichen Welt so spannend in diesem Jahr. Unzählige Wahlkampfreden, Fernsehduelle und Wahlwerbespots prasselten auf die US-Bürger nieder. Wer sich in den USA umhört spürt ganz deutlich: Es wird Zeit, dass abgestimmt wird. Diesen Eindruck bestätigt auch Klaus-Peter Siegloch, der Leiter des ZDF-Auslandstudios in Washington:
O-Ton Klaus-Peter Siegloch Ich glaube, dass viele inzwischen die Nase voll haben und ganz gern wählen würden. Denn wenn Sie hier in die Fernsehprogramme schauen: Ständig laufen Wahlkampfspots von Obama und McCain. Es gibt Debatten in allen Programmen. Ich glaube, dass viele sagen, nun haben wir genug gehört, es gibt auch keine neuen Argumente mehr. Viele würden gerne jetzt schon abstimmen. (0'24)
Alle Umfragewerte zeigen derzeit einen ganz deutlichen Trend in Richtung des Demokraten Barack Obama. Er liegt vorn und könnte der erste schwarze Präsident in der US-Geschichte werden. Aber die Vergangenheit hat gezeigt: Kein Kandidat kann sich auch noch so kurz vor der Wahl seiner Sache sicher sein:
O-Ton Klaus-Peter Siegloch Es gibt ja immer die Vermutung einer "Oktober-Überraschung", die hat es schon einige Male bei amerikanischen Wahlen gegebnen. das heißt irgendein Thema das hochkommt und mit dem sich die Kandidaten noch nicht so richtig befreundet haben: Ein großes internationales Ereignis, eine große Krise oder ein Terroranschlag hier in den USA. Jetzt glaube ich wird als letztes noch eine große Auseinandersetzung geführt werden über die Steuerpläne der beiden Kandidaten. Wer besteuert gerechter. da wird viel mit Zahlen operiert werden, die am Ende die Wähler aber auch wenig durchschauen können. (0'31)
Der Kampf ums Weiße Haus bleibt wohl bis zur Wahlnacht am 4. November spannend. Und was für die beiden Präsidentschaftskandidaten schon schwer genug einzuschätzen ist, wird für die TV-Stationen, die von der Wahl berichten nicht leichter. Das ZDF berichtet am 4. November ab 23:45 Uhr live von der "Nacht der Entscheidung" und ist auf alle Eventualitäten vorbereitet sagt Klaus-Peter Siegloch:
O-Ton Klaus-Peter Siegloch Wir bereiten uns auf alle Wahlausgänge vor, weil wir es in der tat natürlich nicht hundertprozentig wissen können. Wir werden bei den Filme, die wir für die Wahlnacht vorbereiten und für den nächsten tag, unsere Korrespondenten, die da vor Ort sind, die sind natürlich bei beiden Kandidaten. Und wir sind glaube ich genauso gespannt wie die meisten Zuschauer in Deutschland. (0'20)
Abmoderation: Am 4. November wählt das amerikanische Volk seinen neuen Präsidenten. Ab 23:45 Uhr ist das ZDF bei der "Nacht der Entscheidung" hautnah dabei.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell