Der "Lotse" wird 90
ZDF-Autoren Ruprecht Eser und Gunter Hofmann porträtieren Helmut Schmidt
Mainz (ots)
Acht Jahre lang, zwischen 1974 und 1982, hat Helmut Schmidt als Kanzler die Geschicke der Bundesrepublik Deutschland gelenkt. Am 23. Dezember 2008 wird der "Lotse", wie er genannt wurde, 90 Jahre alt. Aus diesem Anlass zeigt das ZDF am Dienstag, 16. Dezember 2008, um 20.15 Uhr "Helmut Schmidt - der Deutsche Kanzler", ein politisches Porträt des Staatmanns Schmidt von Ruprecht Eser und Gunter Hofmann.
In zwei langen Interviews sprach er mit den Autoren darüber, wie er selbst auf seine Kanzlerjahre zurückblickt. Auch politische Weggefährten und Gegner kommen zu Wort und beschreiben den Kanzler und den Menschen Helmut Schmidt aus ihrer heutigen Sicht. Zum Beispiel äußert der 85-jährige Henry Kissinger: "Ich hoffe, dass er mich überlebt. Denn ich will nicht in einer Welt ohne Schmidt sein." Und der damalige Außenminister Hans-Dietrich Genscher schildert den Hanseaten Schmidt als einen Mann, "der in der Stunde der Gefahr, der Bedrohung, der Mann ist, der sich mit Umsicht, aber auch Kaltblütigkeit und Klarheit und mit quälender Verantwortung den Problemen stellt".
Das Porträt von Ruprecht Eser und Gunter Hofmann zeichnet die politischen Schwerpunkte von Schmidts Kanzlerjahren nach: Energiekrise und Weltwirtschaftsprobleme, Terrorismus und Verbreitung von Nuklearwaffen. Themen, die auch heute wieder oder weiter aktuell sind. Der Film kehrt an jene Orte zurück, die prägend waren für die Amtszeit dieses Kanzlers: sein Büro im Bonner Kanzleramt, wo er die Einsamkeit und Kälte der Macht in schwierigen Entscheidungen spürte, nach London, wo er seine wegweisende Rede hielt, die später zum NATO-Doppelbeschluss führte, an den Werbellinsee, wo er Erich Honecker traf, ins Schloss Rambouillet bei Paris, wo die G7-Treffen der großen Industrie- und Wirtschaftsstaaten begründet wurden, und an den Brahmsee in Schleswig-Holstein, wo er immer wieder Kraft getankt hat und wo er auch heute noch gern mit seiner Frau Loki ist.
Hinweis für Redaktionen: Für telefonische Rückfragen und Interviews stehen die Autoren Ruprecht Eser und Gunter Hofmann gern zur Verfügung. Anfragen bitte an die ZDF-Pressestelle, Telefon 06131/70-2120.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/helmutschmidtderdeutschekanzler
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Telefon: 06131 / 70 - 2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell