ots.Audio: IFA hautnah: "Bilder, die berühren - HDTV im Zweiten" - Hoch auflösendes Fernsehen im Mittelpunkt am ZDF-Stand - Hochkarätige Sportler regelmäßig zu Gast in Halle 6.2
Ein Audio
- zdf_ifa2009-zdf-programm.mp3
MP3 - 1,7 MB - 01:27Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Sie ist die wichtigste Messe in Sachen Unterhaltungselektronik: Die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin ist seit heute (4.9.) fürs Publikum offen. Im Mittelpunkt steht das Fernsehen der Zukunft, das hoch auflösende Fernsehen HDTV. Bilder in bisher kaum vorstellbarer Schärfe und Brillanz verspricht HDTV. Und das ist keine Zukunftsmusik mehr: Die Übertragungen von der Leichtathletik-WM im August in Berlin präsentierte das ZDF schon in HD-Qualität. ZDF-Leichtathletik-Kommentator Wolf-Dieter Poschmann ist begeistert von der neuen Technik:
1. O-Ton Wolf-Dieter Poschmann: Da war ich baff, weil ich dachte: "Na ja gut, es wird eine Qualitätsverbesserung sein". Aber dass es so ein Sprung ist, hätte ich mir auch nicht vorstellen können. Was die Leichtathletik anbetrifft, ist, glaube ich, keine Sportart so dafür geeignet, dass man sie in HD darstellen kann. Das war ja auch der Grund, weswegen wir das gemacht haben. Für alle die Sportarten, die mit dynamischen Bewegungen zu tun haben, ist HD ganz, ganz sicher eine Bereicherung, keine Frage. (0:20)
Nicht zuletzt deshalb stehen HDTV und Sport auch im Mittelpunkt des Programms am ZDF-Stand in Halle 6.2 - unter dem Motto "Bilder, die berühren": Der Rückblick auf die Leichtathletik-WM und der Ausblick auf Olympia in Vancouver 2010 werden mit beeindruckenden Bildern und mit prominenten Sportler-Interviews auf der Bühne präsentiert - moderiert von Rudi Cerne, und der verspricht "ZDF hautnah":
2. O-Ton Rudi Cerne Sie sehen bekannte Gesichter aus dem ZDF, aus dem Sport. Mein Kollege Wolf-Dieter Poschmann war heute da am ersten Tag. Dann haben wir, und das hat uns sehr gefreut, Zusagen bekommen von vielen Sportlerinnen und Sportlern, die hier in Berlin Medaillen geholt haben bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Na ja, und dann freue ich mich heute riesig, dass Thomas Gottschalk auch noch spontan zugesagt hat. Es geht Schlag auf Schlag: Wir haben Quiz, wir haben einen virtuellen 100-Meter-Lauf, da können Leute ihre Sportlichkeit auch ein bisschen testen. Also es ist tierisch was los. (0:25)
Erster prominenter Sport-Gast am ZDF-Stand war heute Rodel-Legende Georg Hackl. Der dreifache Olympiasieger freut sich auch schon darauf, die Olympischen Wettbewerbe 2010 in HD-Qualität zu erleben.
3. O-Ton Georg Hackl Es ist unglaublich, diese Qualität, diese Auflösung. Man denkt, man ist direkt dabei. Das schaut fast aus wie 3D, man kann da fast rein steigen in den Fernseher. Ich find's ganz toll, von daher spiele ich schon mit dem Gedanken, mir dann so einen HD-Fernseher zuzulegen. (0:16)
Die Messebesucher sollen am ZDF-Stand auf der IFA aber nicht nur begeistert werden für das hoch auflösende Fernsehen, sie sollen auch umfassend darüber informiert werden: Was bringt HD? Was ändert sich für die Sender? All das sind Fragen, die ZDF-Wissenschaftsmoderator Karsten Schwanke auf der IFA unterhaltsam beantwortet.
4. O-Ton Karsten Schwanke Diese technischen Wortspiele, die es da gibt, und das, was an Technik dahinter steckt, das ist schon enorm kompliziert. Was uns in der Tat erwartet, ist eine - ungefähr Pi mal Daumen - Verdreifachung an Informationsfülle auf einem Bild. Das muss man sich einmal vorstellen. Also die richtigen Freaks schätzen diesen Sprung von normalem Fernsehen zu HD-Fernsehen in etwa so ein wie vor einigen Jahrzehnten der Sprung von Schwarz-Weiß-Fernsehen auf Farbfernsehen. (0:24)
Abmoderation: Das hoch auflösende Fernsehen ist ein zentrales Thema auf der IFA in diesem Jahr. Dem trägt auch das ZDF mit seinem Stand in Halle 6.2 Rechnung. Motto: "Bilder, die berühren - HDTV im Zweiten".
ACHTUNG REDAKTIONEN: Auf dem Server von all4radio finden Sie außerdem einen O-Ton von Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit. Heute Nachmittag folgt zusätzlich noch ein Interview mit Thomas Gottschalk. Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell