ots.Audio: Großes Erzählfernsehen mit einem wichtigen Thema: ZDF-Zweiteiler "Das Geheimnis der Wale" mit Veronica Ferres, Christopher Lambert und Mario Adorf am 3. und 4. Januar
Ein Audio
- zdf_geheimnis-der-wale_feature.mp3
MP3 - 1,9 MB - 02:03Download
Mainz (ots)
Anmoderation: Am Sonntag, 3. Januar und am Montag, 4. Januar 2010 zeigt das ZDF den Zweiteiler "Das Geheimnis der Wale". Veronica Ferres, Christopher Lambert und Mario Adorf kämpfen in Neuseeland gegen die rücksichtslose Ausbeutung der Meere. In einer der idyllischsten Buchten will ein Energiekonzern nach Erdgas suchen. Aber gerade in dieser Bucht sollen sich Buckelwale paaren. Was Walforscher Mario Adorf, seine Tochter - gespielt von Veronica Ferres - und der ehemalige Konzernmitarbeiter Christopher Lambert verhindern wollen. Im ZDF-Film "Das Geheimnis der Wale" geht es um das aktuelle Thema: die Verlärmung der Meere. Mario Adorf spielt in dem Zweiteiler den rastlosen Walforscher Professor Johannes Waldmann. Die Zuschauer werden einen ganz neuen Mario Adorf sehen:
O-Ton Mario Adorf Ein Mann, dem es völlig egal ist, wie er aussieht. Das heißt also auch, das erste war, das es hieß, wir müssen deinen schönen Haarschopf, nicht wahr, den müssen wir ruinieren. Ein Mann, der sich nicht, also auch beim Essen nicht - also der isst ein Brot und irgendwas drauf, fertig, und das ist sein Essen. Er kennt eben nur seinen Beruf. Und das war eine Rolle, die mir nicht jetzt von vornherein so lag. Also der Genießer kam gar nicht zum Zuge. Und auch nicht der relativ Elegante oder was immer man sein kann. (0:35)
Veronica Ferres spielt Professor Waldmanns Tochter Anna. Alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter, die mit den falschen Freunden zusammen ist. In ihrer Verzweiflung flüchtet Anna mit der Tochter aus Berlin nach Neuseeland zu ihrem Vater, dem Walforscher. Veronica Ferres spielt diese Frau authentisch, in fast entblößenden Nahaufnahmen des Gesichts sieht der Zuschauer die Verzweiflung der überforderten Mutter.
O-Ton Veronica Ferres Was mich an der Frau interessiert hat ist, dass sie ihre Zusammenbrüche hat, ihre Hilflosigkeiten, ihre Einsamkeit und gar nicht mehr weiß, wo sie die Kraft her findet. Und die dann, ja, im Alleingelassensein und im Verlust, mit dem Tod des Vaters, sich neu entdeckt und neue Energien entdeckt. Und dann auch die Kraft findet, Menschen zu vertrauen und auch den richtigen zu vertrauen. Und in einen Mafia-industriekriminellen Strudel hineingerät, den sie dann gar nicht mehr beherrschen kann. (0:29)
Veronica Ferres ist begeisterte Taucherin. Und als Anna hat sie viele Szenen auf dem Meer und unter Wasser. Gefährliche Szenen, die eigentlich normalerweise von Stunt-Schauspielern gedreht werden.
O-Ton Veronica Ferres Zu 90 Prozent hab ich die Szenen selber gedreht. Also auch diesen Sonarknall unter Wasser und das Verstricken in den Kabeln. Wir waren da tagelang unter Wasser, Christopher Lambert und ich, und sind getaucht. Ich wusste immer ganz genau, welcher der Taucher, welcher der Stunt-Leute, die alle mit mir unter Wasser waren, dann in dem Moment kommt und mich auch wieder befreit. Und das hat einwandfrei funktioniert. (0:23)
Wie es sich für einen Umwelt-Thriller gehört, gibt es im "Geheimnis der Wale" natürlich auch Bösewichte. Einen spielt Clemens Schick. Der Berliner hat im deutschen Film sozusagen ein Abonnement auf Bösewichtrollen. Doch im ZDF-Zweiteiler "Das Geheimnis der Wale" sind auch Bösewichte anders:
O-Ton Clemens Schick Der Unterschied zu anderen Bösewichten, sag ich mal, die ich bisher gespielt habe, war meiner Meinung nach, dass meine Figur hier es eigentlich nicht will. Es kommt eigentlich aus einer Unsicherheit. Aus einer Forderung. Bisher hab ich viele Leute gespielt, die aggressiv waren, die getötet haben, und es hat ihnen nichts ausgemacht. Diesmal war der Unterschied, dass es wirklich aus einer Art Unschuld heraus passiert. (0:21)
Abmoderation: "Das Geheimnis der Wale" - mehr als nur ein Spielfilm. Der Zweiteiler mit grandiosen Schauspielern läuft im ZDF am Sonntag, 3. Januar und Montag 4. Januar, jeweils um 20 Uhr 15.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 2120
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell