ots.Audio: "Ich bin ein großer Fan des deutschen Films" Deutscher Filmpreis 2011: Barbara Schöneberger präsentiert die Verleihung der begehrten Lolas heute Abend (8.4.) im ZDF MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Ein Audio
- zdf_filmpreis11-vorab-feature.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:28Download
Berlin (ots)
Anmoderation:
Große Gala heute Abend (8.4.) in Berlin: Im Friedrichstadtpalast wird der Deutsche Filmpreis 2011 verliehen. In 16 Preiskategorien gibt es die begehrte "Lola". Wer sie bekommt, das haben die 1.200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie in geheimer Wahl entschieden - und bis zur Verleihung heute Abend bleibt das Ergebnis streng geheim. Moderiert wird die große Gala zur Verleihung wieder von Barbara Schöneberger - inzwischen zum vierten Mal in Folge.
1. O-Ton Barbara Schöneberger
Also Anspannung habe ich, Gott sei Dank, nicht mehr so schlimm wie zum Beispiel noch im ersten Jahr, wo ich wirklich dachte "Oh Gott, oh Gott, was da alles auf mich zukommt!" Und inzwischen kenne ich ja schon die Gegebenheiten und bin ganz locker. Ich freue mich sehr. Und wir haben vor allem heute das Opening geprobt, und das wird wirklich toll. Im letzten Jahr saß ich ja sehr schwanger auf einem Stühlchen und bin aus der Decke geschwebt, und da muss in diesem Jahr natürlich schon was anderes noch passieren. (0:20)
Was, das verrät die schlagfertige Moderatorin aber natürlich nicht vorher. Nicht erst seit sie die Filmpreis-Verleihung moderiert, ist Barbara Schöneberger ein Kino-Fan. Wobei die großen Kassenschlager aus Hollywood nicht unbedingt ihre Favoriten sind...
2. O-Ton Barbara Schöneberger
Ich bin - was ich wirklich merke - immer mehr ein Fan deutscher Filme. Das Amerikanische, was ich so sehe, ich gehe jetzt nicht die ganze Zeit jede Woche ins Kino, aber was man dann so sieht, das ist mir manchmal zu... ich weiß auch nicht. Ich finde die deutschen Schauspieler super. Und ich bin ein großer Fan dieser ganzen deutschen Filme, die auch in diesem Jahr nominiert sind. Ich bin wirklich, muss ich sagen, sehr angetan davon. (0:23)
Als Moderatorin, die nicht mit wählen durfte, traut sie sich sogar, ihren Favoriten für den Titel "Bester Film" zu loben. "Drei" von Regisseur Tom Tykwer ist mit insgesamt sechs Nominierungen ganz vorne in der Favoritenliste. Nicht umsonst, sagt Barbara Schöneberger.
3. O-Ton Barbara Schöneberger
Ich finde, "Drei" ist der tollste Film, den ich seit langem gesehen habe. Der war so raffiniert gemacht und so intelligent, und diese ganze Geschichte war so toll. Und ich fand das so komisch, dass die Leute wirklich sich so darauf kapriziert haben, dass jetzt da angeblich ein heterosexueller Mann ein Verhältnis mit einem anderen Mann hat. Das spielt so eine kleine Rolle in dem Film eigentlich. Und das ganze Drumherum war, finde ich, sehr, sehr toll gemacht. (0:23)
Außerdem nominiert sind "Almanya - Willkommen in Deutschland", "Der ganz große Traum", "Goethe!", "Vincent will Meer" und "Wer wenn nicht wir". Hoffnungen auf den Titel für die beste weibliche Hauptrolle können sich Bernadette Heerwagen, Lena Lauzemis und Sophie Rois machen, für die beste männliche Hauptrolle sind August Diehl, Alexander Fehling und Florian David Fitz nominiert. Gewinnen kann aber natürlich nur einer. Und Moderatorin Barbara Schöneberger ist schon gespannt auf die Reaktion der anderen Nominierten...
4. O-Ton Barbara Schöneberger
Ich hab mich immer gefragt: Wie ist das, wenn man mal so ein Gesicht machen muss? Würde man dann lachen oder würde man nach unten kucken? Es ist ja gnadenlos: Da kniet so ein Kameramann direkt vor einem und hält einem dieses Ding ins Gesicht. Und dann muss man ja schon in irgendeiner Form reagieren. Man kann es nicht so ganz ignorieren. Das heißt, man muss wahrscheinlich lächeln. Ich würde lächeln. (0:15)
Abmoderation:
Strahlende Gewinner, gönnerhaft lächelnde Nominierte, und eine ganz große Gala für den deutschen Film. Der Deutsche Filmpreis 2011 - heute Abend (8.4.) um 22.15 Uhr im ZDF.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
ZDF-Pressestelle, 06131 70 12120
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell