Das EM-Sommermärchen bei ZDF tivi und im KiKA/ "logo!", "Die Wilden Kerle", "Löwenzahn" und www.zdftivi.de im Fußballfieber

ZDF tivi, das Kinder- und Jugendprogramm des ZDF, und der KiKA im Fußballfieber: "logo!", "Löwenzahn", "Die Wilden Kerle" und www.zdftivi.de greifen die Europameisterschaft auf.

Wenn sich die Fußballfans in aller Welt zur Europameisterschaft vor den Fernsehgeräten versammeln, ist auch die ZDF-Kindernachrichtensendung "logo!" mit dabei. Schon im Vorfeld stimmt sie die Zuschauer auf das spannendste Fußball-Event des Jahres ein. "logo!"-Moderator sowie -Reporter Tim Schreder und Videojournalistin Julia Lutz sind dafür nach Polen und in die Ukraine gereist. Vor Ort stellen sie Kinder aus den EM-Austragungsländern vor und fragen sie, was sie von der Europameisterschaft im eigenen Land erwarten. Der KiKA strahlt ihre Berichte am Donnerstag, 31. Mai 2012, Freitag, 1. Juni, Sonntag, 3. Juni, Dienstag, 5. Juni, und Donnerstag, 7. Juni, jeweils um 19.50 Uhr aus.

Von Freitag, 8. Juni, an wird es ernst für die "logo!"-EM-Experten. Ein Jungen- und ein Mädchenteam analysieren für die Zuschauer die EM-Gegner der deutschen Mannschaft und geben anschließend ihren Spieltipp ab. Dabei geht es um die alles entscheidende Frage: Wer ist das bessere EM-Expertenteam und nimmt den "logo!"-Tippmeister-Pokal mit nach Hause? Ihren ersten Auftritt haben die vier am Freitag, 8. Juni, in "logo!" um 19.25 Uhr im KiKA. Jeweils zu den deutschen Vorrundenspielen, am Samstag, 9. Juni, Mittwoch, 13. Juni, und Sonntag, 17. Juni, analysieren sie um 19.50 Uhr im KiKA die Stärken und Schwächen der deutschen Mannschaft und ihrer Gruppengegner. Sollte die deutsche EM-Mannschaft weiterkommen, werden auch die "logo!"-EM-Experten im Viertel- und Halbfinale sowie zum Endspiel weiter einschätzen, tippen und kommentieren. Im "logo!"-Chat sind die vier EM-Experten am Sonntag, 17. Juni, von 15.00 bis 16.00 Uhr anzutreffen.

Die ZDF-Kindernachrichten "logo!" sind täglich in KiKA zu sehen: samstags bis donnerstags um 19.50 Uhr, und freitags um 19.25 Uhr. Die "logo!"-Kurznachrichten werden montags bis freitags um 14.08 Uhr und um 16.18 Uhr ausgestrahlt.

Die ersten 13 Folgen der neuen Zeichentrickserie "Die Wilden Kerle" sendet ZDF tivi immer sonntags um 7.45 Uhr. Fußball ist alles im Leben der "Wilden Kerle": Leon, Marlon, Raban, Jojo, Markus, Vanessa und Deniz sind die besten Freunde und spielen auch zusammen in der "besten Mannschaft der Welt". Während es in Polen und der Ukraine um den EM-Titel geht, kämpfen die Wilden Kerle um die Meisterschaft in der Jugendliga, gegen trickreiche gegnerische Banden wie die "Unbesiegbaren Sieger" aber auch gegen ihre eigenen Probleme.

Das Fußballfieber steckt auch "Löwenzahn" an: Fritz Fuchs trainiert für ein Pokalspiel, verhilft Milly zu einem Stammplatz in ihrer Mannschaft und sucht für Nachbar Paschulke die passende Sportart. Keine leichten Aufgaben. Am Sonntag, 10. Juni, geht es um 8.10 Uhr los mit der Folge "Skelett - Knochenbruch beim Pokalspiel". Beim alles entscheidenden Pokalspiel seiner Bärstädter Fußballmannschaft, tritt jemand Fritz Fuchs so fest auf die Hand, dass sie bricht. Sein eigener Trainer muss als Spieler ran, und Fritz soll dafür die Mannschaft in Form bringen. Seine Gipshand hindert ihn ja nicht daran, sich schlau zu machen. Daher entwirft er ein neuartiges Training, nicht nur für die Muskeln.

Am Sonntag, 17. Juni, 8.10 Uhr, heißt es "Sport - Die schweißtreibende Suche". Fritz Fuchs jagt mit Inlinern durch Bärstadt. Er joggt, springt Seil und fordert die Muskeln mit einem Expander - alles zur Entspannung. Nachbar Paschulke klagt dagegen über seine Zipperlein. Fritz meint, dass sie durch etwas mehr Bewegung garantiert in den Griff zu kriegen seien. Um ihn zu überzeugen, startet Fritz im Sportzentrum einen schweißtreibenden Selbstversuch: HipHop, Krafttraining, Gymnastik und Basketball.

"Brücken - Die geniale Verbindung" heißt die "Löwenzahn"-Folge am Sonntag, 24. Juni, 8.10 Uhr. Die zehnjährige Milly braucht dringend Hilfe: Das Fußballfeld, auf dem sie trainiert, liegt hinter einem kleinen Fluss. Und der Steg, der direkt dorthin führt, ist zusammengebrochen. Eine Katastrophe für Milly und ihre Mannschaft. Was liegt da näher, als ihren Freund Fritz Fuchs zu fragen? Schafft er es, eine kleine Brücke zu bauen?

Bereits vom 1. Juni 2012 an können sich die jungen Fans auf www.zdftivi.de auf die Fußball-EM einstimmen. Im Fanzimmer finden sie bei Elton und Piet, Fritz Fuchs und Eric Mayer Videos und Aktionen rund um die EM sowie alle wichtigen Infos im "logo!"-EM-Buch. Spiel und Spaß bieten Online-Spiele wie "Dribbel dich fit" oder der "Löwenzahn"-Superbauwagen im Fußball-Look. Außerdem gibt es Postkarten, Fußball-Lieder zum Mitsingen und ein Gewinnspiel, bei dem die Kinder lustige Fußballsprüche erfinden sollen. Als Gewinn warten tivi-Fußbälle auf ihre neuen Besitzer. In der "logo!"-Teamkabine können die User sich über die deutsche Mannschaft schlau klicken und die wichtigsten Fußballregeln im Video anschauen. Mit dabei sind auch wieder "logo!"-EM-Experten. Diesmal tippen im Team blau Carena und Laura, im Team grün Liam und Maurice alle EM Spiele. Die große Frage ist auch hier, welches Team die meisten Treffer erzielt und dafür den "logo!"-Pokal bekommt. Auch die "Die Wilden Kerle" haben eine Online-Heimat auf www.zdftivi.de mit vielen Videos, Infos, Fan-Gimmicks und Spielen.

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF
  • 30.05.2012 – 14:33

ZDF-Dokumentation "Terra X" mit neuen Erkenntnissen zu Robinson Crusoe