Die Medien und die Krise
Nachwuchsjournalisten diskutieren beim JugendMedienEvent in Mainz über Handwerk und Qualität der Medienberufe

Wie gehen Journalisten mit der Finanzkrise um? Welche Rolle spielen die Medien in dieser Krise? Wieso sollten junge Leute überhaupt noch Journalist werden? Welche Chancen bietet ihnen der Journalismus noch? Über diese Fragen diskutierten Nachwuchsjournalisten mit Medienexperten bei der Auftaktveranstaltung des JugendMedienEvents am Donnerstagabend, 20. September 2012, in Mainz. Wer sich nicht von dem Wunsch abbringen lassen wolle, Journalist zu werden, sollte neugierig, objektiv und hartnäckig sein, die deutsche Sprache beherrschen und Menschen mögen. Mit diesem Appell hieß ZDF-Journalist Michael Opoczynski die jungen Medienmacher aus dem gesamten Bundesgebiet bei der viertägigen Veranstaltung willkommen, die in diesem Jahr unter dem Motto "Geld.Macht.Medien. - Und was machst du?" steht.

Das JugendMedienEvent, das von der Jungen Presse e.V. aus Nordrhein-Westfalen veranstaltet und vom ZDF als Medienpartner unterstützt wird, findet noch bis Sonntag, 23. September 2012, in Mainz und Frankfurt statt.

Am Freitag, 21. September, begrüßt das ZDF etwa 150 Nachwuchsjournalisten auf dem Mainzer Lerchenberg. Bei Redaktionsbesuchen erhalten sie Einblicke in den Redaktionsalltag und in die Arbeitsabläufe verschiedener Kommunikationsberufe. In Paneldiskussionen, die an der Uni Mainz stattfinden, erörtern die Jugendlichen mit Medienprofis Themen wie Urheberrecht im Internet, die Medien und die Krise oder Berichterstattung zwischen Skandal und Moral. Zudem erhalten sie von erfahrenen Journalisten Tipps zu Ausbildungs- und Einstiegsmöglichkeiten in der Medienbranche. ZDF-Referenten sind unter anderen Gundula Gause, Valerie Haller und der Redaktionsleiter der heute.de, Michael Bartsch.

Einblicke in die journalistische Praxis erhalten die Jugendlichen am Samstag, 22. September, bei ganztägigen ZDF-Workshops: Wie wird man Nachrichtenprofi? Wie entsteht ein kurzer Fernsehbeitrag? Welche Kameras werden beim Fernsehen verwendet, und wie hat sich die Technik in den vergangenen Jahren verändert? Welche Rolle spielt der Ton beim Fernsehen?

Schirmherr der Veranstaltung ist neben Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan, Ministerpräsident Kurt Beck und bpb-Präsident Thomas Krüger ZDF-Chefredakteur Dr. Peter Frey.

Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/jugendmedienevent

Telefon: +49-6131-70-12120

Weitere Storys: ZDF