Programm zum christlichen Osterfest im ZDF
Dokumentation mit Petra Gerster, Dietrich Grönemeyers Feiertagsakzent, Gottesdienste und das Magazin "sonntags" (FOTO)
Mainz (ots)
Der katholische Gottesdienst aus der Kirche St. Joseph in Hildesheim an Palmsonntag, 25. März 2018, 9.30 Uhr, eröffnet das christliche Osterprogramm im ZDF. Geleitet wird der Fernsehgottesdienst von Domvikar Baule, dem Leiter des Fachbereiches Liturgie im Bistum Hildesheim. Die Gläubigen erinnern an Palmsonntag mit einer Prozession und Palmzweigen an den Einzug Jesu in Jerusalem. Im weiteren Verlauf des Gottesdienstes wird die Leidensgeschichte Jesu, die Passion, von verschiedenen Sprechern gelesen.
Dietrich Grönemeyer trifft in seiner Sendung "Dietrich Grönemeyer - Leben ist mehr!" an Karfreitag, 30. März 2018, 13.05 Uhr, Menschen, die Sterbende auf ihrem letzten Weg begleiten. Er erfährt bei seinen Begegnungen, wie wichtig, wie hilfreich und wie gewinnbringend es sein kann, den Tod als Teil des Lebens zu erfahren und zu akzeptieren.
Das Ei ist das zentrale Symbol von Ostern und Thema der Sendung "sonntags" an Ostersonntag, 1. April 2018, 9.03 Uhr. Moderatorin Andrea Ballschuh fragt nach Osterbräuchen und der Biologie des Werdens. Die Sendung zeigt auch, wie Hennen unter artgerechten Bedingungen Eier legen und Küken besser aufwachsen können.
Die Kunde von der Auferstehung Jesu war eine überwältigende Nachricht für seine Anhänger. Dies ist Thema des anschließenden evangelischen Ostergottesdienstes um 9.30 Uhr aus der Christuskirche in Detmold. Christen singen zu Ostern ihre fröhlichsten Lieder, zugleich erzählt die Bibel aber auch von Zweifeln und Misstrauen unter den ersten Osterzeugen. Pfarrerin Rieke-Kochsiek wägt in ihrer Predigt mit Jugendlichen beide Stimmen ab und lädt die Gemeinde anschließend zur Tauferinnerung ein.
Zehn Fakten zum Christentum präsentiert Petra Gerster in der Feiertagsdokumentation an Ostermontag, 2. April 2018, 18.15 Uhr. In einer Zeit, in der sich immer mehr Europäer von der Kirche abwenden und immer weniger über die christlich geprägte Geschichte wissen, blickt die Journalistin auf 2000 Jahre Christentum. Wer hat sich nicht schon mal gefragt, wo die Kirche eigentlich herkommt, seit wann es einen Papst in Rom gibt, worauf das Kreuz als Symbol für die Christen zurückgeht oder warum der Gott der Christen als "Heilige Dreifaltigkeit" auftritt? Die Dokumentation "10 Fakten zum Christentum" beantwortet zehn Kernfragen zum Christentum.
https://presseportal.zdf.de/pm/10-fakten-zum-christentum/
http://zdf.fernsehgottesdienst.de
http://facebook.com/ZDFFernsehgottesdienst
Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/osterprogramm
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell