ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 8. Mai 2003, 22.15 Uhr
Berlin Mitte
Mainz (ots)
Live aus dem Zollernhof: 150. Sendung:
mit Maybrit Illner
Thema:
Albtraum Arbeitsmarkt - Wie radikal müssen die Reformen sein?
Gäste u.a.: Florian Gerster, Vorsitzender der Bundesanstalt für Arbeit Horst Seehofer, stellvertretender Vorsitzender der Unions-Bundestagsfraktion (CSU) Klaus Zumwinkel, Chef der Deutschen Post AG Edgar Most, Mitglied der Geschäftsleitung Deutsche Bank Berlin
Im Streit um die Sozialreformen gibt es Bewegung: Die Union hat sich geeinigt, Bundeskanzler Gerhard Schröder zeigt sich gesprächsbereit - das "Go" für die Reformagenda scheint in Reichweite. Allein die Gewerkschaften ziehen nicht mit. Doch Reform hin oder her, die Arbeitslosenzahlen steigen weiter, ein Nachtragshaushalt in zweistelliger Höhe soll die Löcher stopfen. Geht es nach dem Willen der Union, heißt die Antwort: Arbeit um jeden Preis, auch wenn sie schlecht bezahlt ist. Die Reformvorschläge der Regierung seien zu zögerlich und kämen zu spät - so die Union.
Greifen die geplanten Reformen zu kurz? Welche mittelfristigen Auswirkungen hat die Reformagenda auf den Arbeitsmarkt? Schafft Lohndumping wirklich die erhofften Arbeitsplätze? Diese und andere Fragen diskutiert Maybrit Illner mit ihren Gästen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell