ZDF-Pressemitteilung
WISO-Stichprobe: Schlechte Noten für deutsche Anlageberater
ZDF-Wirtschaftsmagazin berichtet heute Abend
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung WISO-Stichprobe: Schlechte Noten für deutsche Anlageberater ZDF-Wirtschaftsmagazin berichtet heute Abend
Falschberatung auf der ganzen Linie - das ist das ernüchternde Ergebnis einer "WISO"-Stichprobe unter deutschen Anlageberatungsfirmen. Hochspekulative Anlageformen wurden als "sicher" dargestellt, Bedürfnisse des "WISO"-Testpaars schlicht übergangen, über hohe Verlustrisiken wurde hinweggetäuscht.
Lediglich eine von sechs Anlageberatungsgesellschaften beriet das Testpaar akzeptabel, so dass am Ende in ein passendes Anlageprodukt investiert werden konnte, wenngleich auch zu hohen Verwaltungskosten. Viermal endete die Beratung der professionellen Finanzdienstleister mit Anlagetipps, die völlig an den Bedürfnissen des Testpaars vorbeigingen. Davon wurde zweimal statt zu einer sicheren Geldanlage zu hochspekulativen Produkten unter Verschleierung des Risikos geraten. Zwei Beratungsgespräche endeten ohne konkrete Vorschläge.
Dabei war die Fallkonstruktion der Stichprobe denkbar einfach: Ein Ehepaar will 30.000 Euro anlegen. Schulden von 11.000 Euro, der Kinderwunsch und ein anvisierter Hauskauf waren zu berücksichtigen. Die Stichprobe wurde in Hamburg durchgeführt. Dort hatte das ZDF- Wirtschaftsmagazin "WISO" Ende vergangenen Jahres die Beratungsqualität von Banken getestet - mit ähnlich verheerenden Ergebnissen.
Weitere Ergebnisse der "WISO"-Stichprobe und wie eine solide Anlage wirklich konzipiert wird, zeigt das ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" heute, 26. April 2004, um 19.25 Uhr. Die Sendung moderiert Michael Opoczynski.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell