ZDF-Pressemitteilung
Bayerische Fernsehpreise an Veronica Ferres und Wolfgang Stumph für ZDF-Produktionen - Ehrenpreis des Ministerpräsidenten für Harry Valérien
Mainz (ots)
Bayerische Fernsehpreise an Veronica Ferres und Wolfgang Stumph für ZDF-Produktionen - Ehrenpreis des Ministerpräsidenten für Harry Valérien
Die Schauspieler Veronica Ferres und Wolfgang Stumph sind vom bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet worden. Den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten erhielt der mittlerweile 80-jährige langjährige Sportreporter des ZDF, Harry Valérien.
Zur Auszeichnung von Harry Valérien, der für das ZDF mehr als 25 Jahre lang von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften berichtete und "Das aktuelle Sport-Studio" moderierte, meinte die Jury, Valérien habe Fernsehgeschichte geschrieben. Er habe die deutsche Sportberichterstattung mit einer einzigartigen Mischung aus brillantem Journalismus, Leidenschaftlichkeit und bayerischem Wortwitz geprägt. Im übrigen sei er einer der ersten gewesen, der das Thema Doping ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht habe. ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender kommentierte die Würdigung des Sportreporters: "Harry Valérien stand mit seiner Persönlichkeit und seiner Fachkompetenz für die Qualität der Sportberichterstattung im ZDF. Als Reporter und als Moderator des 'Aktuellen Sport-Studios' gelang ihm in bewundernswerter Weise der stete Drahtseilakt zwischen kritischer journalistischer Distanz und einfühlsamer Nähe zu Themen und Gästen. Sein legendäres 'Sappradi' hallt noch heute durch die Gänge des ZDF..."
Wolfgang Stumph alias "Stubbe" ist für seine "herausragende schauspielerische Leistung" in der ZDF-Samstagskrimi-Reihe "Stubbe - Von Fall zu Fall" ausgezeichnet worden. Ihn zeichneten warmherziger Humor und zupackende Darstellung gesellschaftlicher Themen aus, so die Jury. Seit 1995 sehen im Schnitt mehr als sechs Millionen Zuschauer Wilfried Stubbe in spannungsvollen Kriminalfällen und privaten Lebenssituationen und erleben mit, wie Wolfgang Stumph den beliebten Hauptkommissar mit viel Humor, Zielgenauigkeit, Einfühlungsvermögen und Familiensinn verkörpert. Im Dezember 2003 hatte die 25. Folge mit dem Titel "Yesterday" einen Marktanteil von 22,1 Prozent erreicht. Für die "Stubbe"-Herbstsaison 2004 sind bereits zwei neue Filme in Arbeit und werden ab August wieder in Hamburg gedreht.
"Stärker als der Tod" ist einer von drei Filmen, für die Veronica Ferres den "Blauen Panther" verliehen bekommt. 6,52 Millionen Zuschauer sahen im Januar dieses Jahres das Drama, das Veronica Ferres in der überaus beeindruckenden Rolle einer Frau zeigt, deren Familie am gewaltsamen Tod der Tochter zu zerbrechen droht. "Stärker als der Tod" zählt damit zu den erfolgreichsten "Fernsehfilmen der Woche" des ZDF. Hans Janke, der stellvertretende Programmdirektor und Fernsehspielchef des ZDF, zeigte sich erfreut über die Preisverleihung an die beiden Darsteller: "Die Auszeichnungen für Veronica Ferres und Wolfgang Stumph gelten einer Schauspielerin und einem Schauspieler, die ihre außerordentliche Kunst mit außerordentlicher Popularität verbinden - man möchte sie einfach sehen! Und so verhelfen sie dem Schweren ('Stärker als der Tod') wie dem Leichten ('Das blaue Wunder') und nicht zuletzt dem Samstagskrimi ('Stubbe - Von Fall zu Fall') zur verdienten und erwünschten Chance beim ganz großen Publikum und dem Fernsehfilm im ZDF zu Geltung und Glanz. Eine schöne Bestätigung also - wir freuen uns sehr."
Für ihre Dokumentation "Jung, erfolgreich, arbeitslos", die das ZDF in seiner mehrfach preisgekrönten Reihe "37°" ausstrahlte (Sendung: 14. Januar 2003, Redaktion: Gregor Bialas), wird Dominique Klughammer ausgezeichnet. Ihr Film handelt - so der Untertitel - "vom Absturz der Aufsteiger" und porträtiert drei hoch qualifizierte junge Menschen, die trotz ihrer Jugend, trotz Studiums und Berufserfahrung in Leitungspositionen keinen Job finden.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell