ZDF Marktführer der ersten Monate des Jahres 2005
Mainz (ots)
Das ZDF war in den ersten vier Monaten des Jahres 2005 gemessen am Gesamtmarktanteil rund um die Uhr Marktführer unter den deutschen Fernsehsendern. Mit 13,9 Prozent Marktanteil führte das ZDF Anfang Mai vor dem Ersten mit 13,7 Prozent. Beide Öffentlich-Rechtlichen lagen damit vor RTL (13,0 Prozent) und SAT.1 (10,6 Prozent). Pro7 kam auf einen Marktanteil von 6,9 Prozent.
In der so genannten "Prime Time" (19 bis 23 Uhr) lag das ZDF in den ersten vier Monaten 2005 mit 15,5 Prozent knapp vor der ARD (15,3 Prozent). RTL kam auf 12,9 Prozent, SAT.1 auf weiterhin einstellige 9,4 Prozent. Darüber hinaus wurde das ZDF am Vorabend (17 bis 19 Uhr) mit 15,7 Prozent und am Spätabend (23 bis 1 Uhr) mit 12,3 Prozent Marktführer. Am Nachmittag (14 bis 17 Uhr) und am Vormittag (9 bis 13 Uhr) war das ZDF Dritter.
ZDF-Intendant Markus Schächter unterstrich während der Sitzung des ZDF-Fernsehrates in Wiesbaden vor allem das Ergebnis in der "Prime Time": "Die Hauptsendezeit ist der wichtigste Indikator für die publizistische Bedeutung der Sender." Dass sich hinter den Ergebnisse nicht bloße Zahlenkolonnen verbergen, bewiesen die rund 30 000 Briefe, Anrufe, Faxe und E-Mails, die die Zuschauerredaktion des ZDF jeden Monat erreichen. Die despektierliche Vorstellung vom Zuschauer als passivem "couch potatoe" erweise sich angesichts der zahlreichen Reaktionen auf das Programm als hinfällig. Schächter: "Das ZDF gewinnt aus diesem Zuschauer-Feedback jeden Tag hilfreiche Hinweise, wie sein Programm beim Publikum ankommt, was für die Zuseher wichtig ist und was nicht. Damit fließt die kontinuierliche Auswertung der Zuschauerresonanz in die Grundlagen der Programmarbeit ein."
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell