ZDF-Programmhinweis
Sonntag, 22. Januar 2006, 0.05 Uhr, Als Gott schlief
Montag, 23. Januar 2006, 14.15 Uhr, Hallo, Tierdoktor (1)
Mainz (ots)
Sonntag, 22. Januar 2006, 0.05 Uhr Als Gott schlief Die Juden von Regensburg Film von Thomas Euting
Im Fitnessstudio trägt Dannyel Morag Kopfhörer. Bei Technomusik von der Gruppe Scooter schaltet er vom Alltagsstress ab. Der Mann aus Israel ist der Rabbi der jüdischen Gemeinde von Regensburg. Von dem 35-Jährigen wollen sie alle was, rund um die Uhr: die Neuankömmlinge aus dem Osten Europas, für die alles fremd ist in Deutschland die Christen, die sich neugierig dem Mann mit der schwarzen Kappe nähern die Neonazis, die sich feige hinter anonymen Beschimpfungen verstecken und die Jugendlichen, mit denen der Rabbi zum alten Friedhof wandert, um ihnen die Geschichte vom lieben Gott zu erzählen, der schlief, als die Nazis den Wahnsinn der Konzentrationslager schufen. Einmal im Jahr, am 27. Januar, tragen die Juden von Regensburg eine große Kerze durch die Stadt: zum Gedanken an die Befreiung von Auschwitz weil das Erinnern eine Pflicht gegenüber den Toten ist, sagt Rabbi Morag.
Thomas Euting hat die jüdische Gemeinde von Regensburg begleitet und erzählt aus ihrem Leben.
Montag, 23. Januar 2006, 14.15 Uhr Hallo, Tierdoktor (1)
Die ZDF-Serie "Hallo, Tierdoktor" zeigt in der Woche von Montag, 23., bis Freitag, 27. Januar 2006, täglich 14.15 Uhr, wie Tierärzte ihr ganzes Können und Einfühlungsvermögen einsetzen, um Tiere wieder gesund und Menschen glücklich zu machen. Nicht nur Kleintiere von Kaninchen, Maus und Goldfisch bis Katze, Hund und Hamster sondern auch Großtiere und mancherlei exotisches Getier wie Tiger, Leguan oder Kamel werden zusammen mit ihren Besitzern beim Tierdoktor vorstellig.
Freudige Ereignisse wie Nachwuchs bei Hunden oder Rindern lassen die Herzen höher schlagen, aber manchmal fließen auch die Tränen, wenn trotz aller ärztlichen Kunst nicht mehr geholfen werden kann. Kaum zu glauben, was alles passiert, wenn es heißt "Hallo, Tierdoktor".
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell