"Gefährliches Erbe"
Karsten Schwanke moderiert zum zweiten Mal "Abenteuer Wissen" im ZDF
Mainz (ots)
Zweiter Auftritt für Karsten Schwanke als neuer Moderator von "Abenteuer Wissen": Nach seinem erfolgreichen Einstand am 8. Februar 2006 mit drei Millionen Zuschauern begrüßt der neue ZDF- Wissenschaftspräsentator am Mittwoch, 1. März 2006, 22.15 Uhr die Zuschauer zum zweiten Mal zu "Abenteuer Wissen". Thema der Sendung: "Gefährliches Erbe"
Ein "Abenteuer Wissen"-Team ist bei den Abrissarbeiten eines Atomkraftwerks dabei, verfolgt wie ein einsturzgefährdetes Atomlager stabilisiert wird und zeigt, wie die Castor-Behälter produziert und getestet werden.
Plutonium gehört zu den gefährlichsten Stoffen der Welt. Bis zu einer Million Jahre behält es seine Strahlkraft. Und doch werden in Deutschland jährlich Hunderte Tonnen gelagert. Gerade wieder ist die Diskussion um den Ausstieg aus der Atomenergie neu entfacht. Der anhaltende Streit um die Atomkraft lastet als großer Druck auf allen, die an der Nutzung der Kernenergie beteiligt sind auf Ingenieuren, Forschern, Technikern. Ist das Risiko unter Kontrolle? Wie können Unfälle und irreparable Schäden für nachfolgende Generationen vermieden werden? "Abenteuer Wissen" wendet sich den besonderen Herausforderungen 20 Jahre nach dem GAU von Tschernobyl zu.
Die Sendung berichtet über das Kernkraftwerk Würgassen, das als einer der ersten westdeutschen Atommeiler demontiert und verschrottet wird. Würgassen ist das Atomkraftwerk mit der bislang längsten Betriebszeit. Der bisher größte Rückbau eines Kraftwerks ist ein heikles Unterfangen von gigantischem Ausmaß. "Abenteuer Wissen" ist bei den stabilisierenden Maßnahmen im unterirdischen Salzstock in Morsleben dabei, dem ehemaligen DDR-Atommüllendlager. Ein gefährliches Erbe: Das Gebiet ist durchsetzt mit zahlreichen Hohlräumen aus dem Bergbau und das Lager deshalb zum Teil einsturzgefährdet. Zudem zeigt die Sendung, mit welchen Tests die Sicherheit von Castor-Behältern gewährleistet werden soll.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell