Bestes Quartal seit Sendestart: kabel eins erreicht 6,5 Prozent Marktanteil im 3. Quartal 2009
6,3 Prozent Marktanteil im September
Unterföhring (ots)
Mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent im dritten Quartal (Juli bis September 2009) erreicht kabel eins das beste Quartalsergebnis seit Sendestart (+0,6 Prozentpunkte im Vgl. zum 3. Quartal 2008) und setzt damit einen weiteren Meilenstein im bislang rekordreichen Jahr. Im September kam der Sender auf einen Marktanteil von 6,3 Prozent.
Quotenstark erwiesen sich im dritten Quartal 2009 besonders die Zeitschiene von 12 bis 17 Uhr (Mo.-So.), die auf 9,3 Prozent Marktanteil kam (+3,4 Prozentpunkte im Vgl. zum 3. Quartal 2008) sowie die Access Prime (17.00 bis 20.15 Uhr) mit einem Marktanteil von 6,2 Prozent.
Nach wie vor Publikumslieblinge auch im dritten Quartal 2009 sind die Sitcoms am Nachmittag: "Two and a Half Men" mit Spitzenwerten von bis zu 20,3 Prozent, "What's Up Dad?" mit bis zu 18,0 Prozent und "King of Queens" mit bis zu 15,3 Prozent Marktanteil.
Gutes Infotainment sorgte im September für starke Quoten bei zahlreichen Formaten: so erzielte "Abenteuer Leben - täglich Wissen" Marktanteile von bis zu 9,4 Prozent "Abenteuer Auto" von bis zu 8,9 Prozent, "Achtung Kontrolle" von bis zu 7,4 Prozent und "Abenteuer Leben" von bis zu 6,9 Prozent. Die "kabel eins News" punkteten montags bis freitags mit im Schnitt 11,4 Prozent Marktanteil und Spitzenwerten von bis zu 14,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.
Spielfilm-Stars im September waren Sylvester Stallone und Kurt Russell in "Tango & Cash" (9,7 Prozent Marktanteil), Jim Carrey in "Die Truman Show" (7,5 Prozent Marktanteil) und Harrison Ford in "Das Kartell" (7,4 Prozent Marktanteil).
"kabel eins rockt" lautet das Motto ab Ende Oktober bei kabel eins: am 28. Oktober startet die 8-teilige Musik-Doku "Number One", bei der Markus Kavka auf Zeitreise mit den größten Stars aus Rock und Pop wie U2, Phil Collins oder Depeche Mode geht. Flankiert werden die Musik-Sendungen von musikalischen Top-Spielfilmen, Musik-Shows und -Dokus. Unter dem Label "Die besten Filme aller Zeiten" warten im Oktober u.a. "Eiskalte Engel" (5.10.), "Die Maske des Zorro" (12.10.), "Desperado" (12.10.) und "Mord im Weißen Haus" (13.10.) auf die Liebhaber bester Kino-Unterhaltung.
Basis: alle Fernsehhaushalte Deutschlands (integriertes Fernsehpanel D + EU) Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung / pc#tv aktuell/TV Scope / SevenOne Media Audience Research. Erstellt: 01.10.2009 (vorläufig gewichtet: 27.-30.09.2009). Wo nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Angaben auf Z. 14 bis 49 J.
Kontakt:
kabel eins Fernsehen GmbH
Kommunikation/ PR
Daniela Allgayer-Koreimann
Tel.: +49 (0) 89/ 9507-2148
Fax: +49 (0) 89/ 9507-2209
E-Mail: daniela.allgayer-koreimann@kabeleins.de
Presselounge: kabeleins.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell