Gérard Depardieu ist ein Schutzengel: "Bogus" bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
"Ich musste zwei Kinder inszenieren", meinte Regisseur Norman Jewison ("Hurricane", 1999) über seine Arbeit bei "Bogus" 1996, "einer war ein kleiner Junge namens Haley, der andere ein riesiger Franzose namens Gérard!" Jewison erhielt bei der "Oscar"-Verleihung 1999 den "Irving G. Thalberg Memorial Award" für sein Lebenswerk.
Gérard Depardieu gilt als der international bekannteste französische Schauspieler, der auch in Hollywood Triumphe feierte: Die Liebeskomödie "Green Card" (1990) war ein Blockbuster und brachte Depardieu den ersten "Golden Globe" ein. Für seine Rolle des Cyrano de Bergerac im gleichnamigen Film wurde er 1990 für den "Oscar" nominiert, mit seinem zweiten "Golden Globe" und einer "Goldene Palme" ausgezeichnet. 1996 verlieh ihm Frankreich den Titel eines Ritters der französischen Ehrenlegion und 1997 wurde der Schauspieler in Venedig für sein Lebenswerk mit einem "Goldenen Löwen" geehrt. Vor kurzem hat Depardieu die Komödie "San Antonio" fertig gedreht, die im Juli in Frankreich startet und ist bereits wieder mit weiteren fünf Projekten beschäftigt, darunter "Nouvelle France" des französischen Regisseurs Jean Baudin ("The Alley Cat", 1985) und "Shadow Dancer" mit u.a. Harvey Keitel.
Für Whoopi Goldberg (1990 "Oscar"-Nominierung für "Ghost", in "Bogus" in der Rolle der Businessfrau Harriet) bedeutete ihr Filmdebüt in Steven Spielbergs Literaturverfilmung "Die Farbe Lila" (1985) nach dem Buch von Alice Walker den großen Durchbruch in Hollywood. Zurzeit ist sie mit der Produktion von "Racing Stripes" beschäftigt, in der sie allerdings nur zu hören sein wird: Sie leiht in dem Familien-Abenteuer, das im Januar 2005 in den USA startet, "Franny" ihre Stimme.
Der Inhalt: Als die Mutter des siebenjährigen Albert (Haley Joel Osment) bei einem Unfall ums Leben kommt, muss der Junge vom sonnigen Las Vegas ins raue Newark ziehen. Dort wohnt er bei Harriet (Whoopi Goldberg), einer Jugendfreundin seiner Mutter. Die gestresste Businessfrau nimmt den Jungen nur widerwillig auf, kann sie doch mit Kindern so gar nichts anfangen. Albert flüchtet in eine Fantasiewelt mit dem nur für ihn sichtbaren Freund Bogus (Gérard Depardieu) - seinem Lehrer, Spielgefährten, aber auch Schutzengel ...
"Bogus" am Sonntag, 23.05.04, um 20:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/ PR Daniela Koreimann Tel.: 089/ 9507-2148 www.Kabel1.com www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell