"Mit 17 hinter Gittern - Der Jugendknast"
"K1 Reportage" am 15. Juli 2004 bei Kabel 1
Ein Film von Max Rachals
Unterföhring (ots)
Die JA (Jugendanstalt) Hameln ist die größte geschlossene Jugendvollzugsanstalt in Deutschland. 670 Jugendliche im Alter von 14 bis 24 verbüßen hier ihre Strafen von bis zu 10 Jahren. 80 Prozent der Jugendlichen haben bei Haftbeginn keinen Schulabschluss und 95 Prozent keine abgeschlossene Berufsausbildung. Die JA Hameln bietet ihnen zahlreiche Kurse und Ausbildungsmöglichkeiten. Voraussetzung: gute Führung. Wer nicht mitmacht, kommt in den Zellblock der Unbelehrbaren. Hier erwartet die Jungs eine karge Einzelzelle.
K1-Autor Max Rachals begleitet vier Jugendliche vom Aufstehen in der Zelle, über's Arbeiten bis hin zu Freizeitaktivitäten. Sie sitzen in Hameln wegen Mord, schwerer Körperverletzung und räuberischer Erpressung. Für sie war die Unterbringung im Gefängnis zuerst ein Schock.
"Es hat lustig begonnen. Ein Typ hat uns eingeladen. Wir hatten bei ihm zuhause einige Drinks. Erst dann stellte sich heraus, dass er schwul ist. Er wollte uns an die Wäsche. Und wir waren besoffen. Dann haben wir ihn abgestochen", so beschreibt der heute 21-jährige Peter einen Mord, den er mit zwei Freunden vor drei Jahren begangen hat. Peter war damals 18. Er bekam sechs Jahre Jugendstrafe - und sitzt nunmehr seit drei Jahren in der JA Hameln hinter Gittern.
"Ich habe am Anfang nur randaliert, konnte mich nicht beruhigen. Häufig wurde ich für 23 Stunden eingeschlossen", so beschreibt Holger seine ersten Monate. Der heute 20-Jährige hat mehr als 250 Autos geklaut und zu Schrott gefahren. Die Quittung: vier Jahre Jugendhaft.
"K1 Reportage" dokumentiert eindrucksvoll die Häftlingssituation in der JA Hameln. Die extrem hohen Sicherheitsmaßnahmen und Einblicke in Absonderungs- und Schutzzellen machen deutlich, dass der Vollzug in Hameln kein Jugendherbergsaufenthalt ist. Emotionale Höhepunkte versprechen lediglich Besuche von Verwandten oder Freunden. Zum Beispiel bekommt der wegen Mordes zu acht Jahren Haft verurteilte Roberto Besuch von seiner Großmutter. Für ihn ist dies einer der wenigen "Lichtblicke" im rauen Knastalltag.
"Mit 17 hinter Gittern - Der Jugendknast", Donnerstag, 15. Juli 2004, um 22:15 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Simone Wanning presse.Kabel1.de Tel: 089/9507-2244 Kabel1 text S. 321
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell