Feuer, Glas und Fische in 3D bei "Abenteuer Leben" mit Christian Mürau am Dienstag, 09.11.2004, um 22:25 Uhr bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Im Rahmen der 3D-Woche bei Kabel 1 zeigt auch "Abenteuer Leben" außergewöhnliche Bilder in zwei spannenden Reportagen:
Die Glasmacher - in 3D
Ob Trinkgläser oder Fensterscheiben - vor wenigen 100 Jahren war die Herstellung von Glas eine große, hochangesehene Kunst. Ein Handwerksbetrieb in der Oberpfalz formt echtes, sogenanntes Antikglas noch nach den alten überlieferten Traditionen. Pro Tag stellen die Glasmacher etwa 400 qm Fensterscheiben her - in allen Farben, einzigartig, wertvoll und alles mundgeblasen. "Abenteuer Leben" holt die Welt aus Feuer und Glas ins Wohnzimmer: dreidimensional und zum Anfassen nah!
Das Aquarium von Genua - in 3D
Das größte und wohl spektakulärste Aquarium Europas liegt in Genua. Das an ein Schiff erinnernde Gebäude von Star-Architekt Renzo Piano beherbergt in seinen 71 Becken Tausende Meeresbewohner: von Pinguinen bis zu Sandtiger-Haien. Tierärztin Claudia Gili betreut die tierischen Patienten. Täglich ist sie in den Wasserwelten unterwegs, überwacht die Fütterung, kümmert sich um Notfälle in der hauseigenen Tierklinik und kontrolliert die Abläufe hinter den Becken. "Abenteuer Leben" hat die Veterinärin bei ihrer Arbeit mit einer 3D-Kamera begleitet und zeigt außergewöhnliche Bilder hinter den Kulissen des Großaquariums.
Vorhängeschlösser
Alle drei Minuten wird irgendwo in Deutschland eingebrochen, nicht einmal jeder fünfte Einbruch wird aufgeklärt. Einfache Schlösser bedeuten für die Langfinger meistens leichtes Spiel. Hochwertige Vorhängeschlösser können den Einbruch häufig verhindern. Laut Polizei versuchen Einbrecher bis zu drei Minuten ein Schloss zu knacken, dann geben sie auf und ziehen weiter. Die besten Schlösser halten Bolzenschneider-Angriffen, Eisspray- und Schlagattacken stand. Selbst ein 10 Tonnen schwerer LKW kann ein solches Schloss nicht zerstören. "Abenteuer Leben" zeigt die Produktion der Superschlösser.
Die Sakemacher
Es ist sicher das bekannteste und auch charakteristischste Getränk Japans: Sake - Reiswein. Die Tradition des Sake ist schon viele 100 Jahre alt. Nach überlieferter Art und Weise ernten die Bauern im Oktober den Reis und beginnen erst Anfang November, wenn sich die Außentemperaturen abgekühlt haben, mit der Produktion. Denn die Temperatur spielt während des Herstellungsprozesses eine wichtige Rolle. "Abenteuer Leben" hat eine Sake-Brauerei besucht und zeigt, wie das japanische Nationalgetränk hergestellt wird.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185 Kabel 1 text, S. 328 www.Kabel1.de
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell