"Naturkatastrophe Schlammlawine"
"K1 Extra" mit Christian Mürau bei Kabel 1
Unterföhring (ots)
Über eine Million Menschen starben im 20. Jahrhundert durch sie, sie erreichen Geschwindigkeiten von über 150 km/h und können ganze Städte verschlingen: Schlammlawinen.
K1-Autor David Presswell dokumentiert das Naturphänomen. Während jeder Schneelawinen fürchtet und um die Gefahren weiß, werden die sogenannten Erdmuren oft unterschätzt. Denn je feuchter Erde oder Sand werden, desto höher ist die Haftkraft des Materials. Ab einem bestimmten Moment kehrt sich das Prinzip um und Erde und Sand verwandeln sich in eine dickflüssige Masse, schwer und zäh wie Beton. Sie entwickelt eine Eigendynamik, die mit nichts vergleichbar ist. Ihr zu entkommen ist schier unmöglich, sie reißt Menschen und Gegenstände mit sich, trägt sogar ganze Häuser davon. Der Schutt zerstörter Autos, entwurzelter Bäume und mitgerissener Mauern ist die wahre Gefahr: Er zermahlt förmlich alles, was unter der Lawine begraben wird.
Es gibt weltweit Regionen, die für Schlammlawinen prädestiniert sind: bergige Gegenden, in denen viel Niederschlag fällt. Der Bundesstaat Oregon im Nordwesten der Vereinigten Staaten ist eine davon. LKW-Fahrer Albert Wilkeson hat eine Schlammlawine überlebt. Er war auf der Peninsula Road in Oregon unterwegs, als ohne Vorwarnung Geröll über die Straße rollte, Sekunden später war er in seinem Führerhaus gefangen, verschlungen von tonnenschwerem, nassem Erdreich.^
Doch die Naturkatastrophe ist nicht unvorhersehbar. "K1 Extra" besucht Dr. Richard Iverson, einen Wissenschaftler, der im Auftrag der "US Geological Survey" forscht. In einer einzigartigen Anlage kann sein Team Daten gewinnen, die es ermöglichen, den Zeitpunkt und die Wahrscheinlichkeit eines Murenabgangs genau zu ermitteln.
Vulkane schleudern nicht nur Lava aus dem Erdinneren, tief in ihrem Inneren produzieren sie auch Schlamm aus Regenwasser, Gesteinsbrocken und Mineralien. Wenn sie - wie der Mount St. Helens im Jahr 1980 - ausbrechen, stoßen sie diese tödlichen Schlammlawinen aus.
"K1 Extra" interviewt Überlebende und Angehörige von Opfern von Schlammlawinen auf der ganzen Welt und stellt die Frage, ob die lauernde Katastrophe am gefährlichsten und unberechenbarsten Vulkan der Welt, dem Vesuv, zu vermeiden ist.
"K1 Extra" mit Christian Mürau:
"Naturkatastrophe Schlammlawine": am Donnerstag, 2. Dezember 2004, um 23:10 Uhr bei Kabel 1.
Bei Rückfragen: Kabel 1, Kommunikation/PR Kabel1.de Dagmar Brandau, Tel.: 089/9507-2185 presse.Kabel1.com
Original-Content von: Kabel Eins, übermittelt durch news aktuell