Siebert: Der Bendlerblock ist der richtige Ort für das Ehrenmal
Berlin (ots)
Zur Vorstellung der Pläne für ein Bundeswehr-Ehrenmal durch den Bundesminister der Verteidigung, Dr. Franz Josef Jung MdB, erklärte der verteidigungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Bernd Siebert MdB:
Ein Ehrenmal für Soldaten der Bundeswehr war lange überfällig. Wir begrüßen, dass Verteidigungsminister Dr. Franz Josef Jung bereits vor über einem Jahr die Initiative ergriffen hat und es nun zu einer Entscheidung gekommen ist. Richtig ist, dass ein solches Ehrenmal öffentlich zugänglich sein muss. Wir unterstützen deshalb den vom Verteidigungsminister vorgeschlagenen Standort im Umfeld des Verteidigungsministeriums.
Wichtig ist, dass wir uns bewusst machen, dass dieses Ehrenmal uns alle angeht und nicht nur ein Anliegen der Bundeswehr und ihrer Soldaten ist. Deshalb ist es notwendig, dass das Ehrenmal die Belange der Bundeswehr und die Bedeutung und Risiken ihrer Einsätze ins öffentliche Bewusstsein rückt. Unsere im Einsatz ums Leben gekommenen Soldaten und ihre Angehörigen haben eine solche Würdigung verdient. Das von Bundesminister Dr. Jung heute vorgestellte Konzept wird diesen würdigen Rahmen bieten.
Davon unabhängig steht es dem Deutschen Bundestag frei, in der Nähe des Reichstages ein Denkmal zu errichten, an dem den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes gedacht werden kann, die im dienstlichen oder ehrenamtlichen Einsatz ihr Leben verloren haben.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell