Singhammer: Mehr Familie statt mehr Zuwanderung
Berlin (ots)
Zur aktuellen Diskussion um Zuwanderung von Fachkräften erklärt der familienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Johannes Singhammer MdB:
Der Mangel an Fachkräften ist ein Vorbote der Konsequenzen des dramatischen Geburtenrückgangs in Deutschland und Mitteleuropa. Wenn seit 1964 die Zahl der Geburten in den damals zwei deutschen Staaten von 1,4 Millionen auf nur noch 670.000 im vergangenen Jahr zurück gegangen ist, dann werden nicht nur in Industrie und Produktion, sondern bald überall junge Menschen fehlen.
Zuwanderung kann die Folge des dynamischen Aussterbens der Deutschen nicht korrigieren.
Die Große Koalition hat mit der Einführung des Elterngeldes und der Verdreifachung der Kinderbetreuungsmöglichkeiten entscheidende Impulse für mehr Kinder- und Familienfreundlichkeit gegeben. Familienpolitik ist zum Schwerpunktthema der Großen Koalition geworden.
Als Sofortmaßnahme für mehr Fachkräfte in Deutschland empfiehlt es sich, Deutschland so attraktiv zu gestalten, dass nicht jedes Jahr zwischen 100.000 und 150.000 junge, gut ausgebildete Menschen unser Land verlassen. Wenn die eigene Elite in einem viel zu hohen Maß Deutschland den Rücken kehrt, wird es auch schwierig werden, Eliten aus anderen Ländern zum Umzug nach Deutschland zu bewegen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell