Kampeter: Weg für Initiative Musik ist frei
Berlin (ots)
Zur Entsperrung der Mittel für die "Initiative Musik" durch den Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags erklärt der Haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und Berichterstatter im Haushaltsausschuss für Kultur und Medien, Steffen Kampeter MdB:
Mit der Entsperrung der Mittel in Höhe von 1 Million Euro für die "Initiative Musik" hat der Haushaltsausschuss einen wichtigen kulturpolitischen Akzent gesetzt. Die "Initiative Musik" kann damit in Kürze ihre Arbeit aufnehmen. In einer öffentlich/privaten Partnerschaft will der Bund gemeinsam mit der Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten (GVL), dem Deutschen Musikrat sowie der GEMA die populäre Musik in Deutschland stärken. Kern der Initiative Musik sollen dabei die drei Module Nachwuchsförderung, Integrationsförderung und Exportförderung sein. Das Konzept dazu steht. Träger der Initiative Musik wird eine gemeinnützige GmbH sein, deren Gründung nun dank der Freigabe der Projektmittel durch den Haushaltsausschuss nichts mehr im Wege steht. Eine sachgerechte Besetzung der Gremien dieser Gesellschaft muss folgen.
Wir freuen uns sehr, dass die "Initiative Musik" zügig realisiert werden konnte und noch in diesem Jahr ihre Arbeit aufnehmen wird. Außerdem begrüßen wir die Kooperation zwischen Bundesregierung und Musikwirtschaft. Auf der diesjährigen Popkomm wird der offizielle Startschuss für die "Initiative Musik" fallen. Für Musikschaffende im Bereich populärer Musik ist sie ein großer Gewinn und ein deutliches Zeichen der Anerkennung ihrer Arbeit
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell