Reiche: Technologische Leistungsfähigkeit Deutschlands stärken
Berlin (ots)
Anlässlich des Berichtes zur technologischen Leistungsfähigkeit Deutschlands 2007 erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katherina Reiche MdB:
Obwohl Deutschland noch einer der führenden Technologiestandorte der Welt ist, kritisiert der diesjährige Bericht zur technologischen Leistungsfähigkeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF), dass Deutschland erhebliche Spielräume zur Steigerung seiner technologischen Leistungsfähigkeit noch nicht ausnutzt.
Die im Bericht aufgezeigten Schwächen müssen schnell behoben werden, um das wirtschaftliche Wachstum unseres Landes weiter voranzutreiben. Der zunehmende Wettbewerb mit den aufholenden Ländern, wie China und Indien, kann von Deutland nicht auf der Kosten-, sondern nur auf der Innovationsseite gewonnen werden.
Die Innovationspolitik in Deutschland steht mittelfristig vor großen Herausforderungen. Die große Bedeutung von Informations-, Kommunikations- und der Biotechnologie als zentralem Treiber von wirtschaftlichem Wachstum und Produktivität wird international weiter zunehmen.
Mit der Hightech-Strategie wurden die Grundlagen für Innovation in unserem Land gelegt.
Insbesondere der Mittelstand, der Deutschlands Wirtschaft prägt und die Mehrzahl der Arbeitsplätze in unserem Land schafft, verfügt oftmals nicht über eigene Forschungsabteilungen. Daher müssen Forschungskooperationen über innovative Netzwerke und Clusterbildung gefördert werden.
Ausgründungen aus den Hochschulen und damit die Schaffung neuer wissens- und technologiebasierter Unternehmen sowie die Ansiedlung innovationskräftiger Unternehmen insbesondere aus dem Ausland müssen gefördert und unterstützt werden.
Wir müssen auch auf den Bedarf an Fachkräften in diesem Bereich durch geeignete Ausbildungsmaßnahmen reagieren.
Wettbewerbsfähige steuerliche Rahmenbedingungen für Wagniskapital und junge Technologieunternehmen sowie eine steuerliche Förderung von FuE Maßnahmen müssen dies flankieren. So wird der Erfolg Deutschlands in der globalisierten Wirtschafts- und Wissenschaftswelt weiter sichergestellt.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell