Aigner/Schummer: Jugendliche verdienen Qualifizierungschance - Wir können auf keinen verzichten
Berlin (ots)
Zu den Empfehlungen des Innovationskreises berufliche Bildung zur Modernisierung und Strukturverbesserung der beruflichen Bildung erklären die bildungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ilse Aigner MdB, und der Berichterstatter für Berufliche Bildung, Uwe Schummer MdB:
Die Empfehlungen des Innovationskreises berufliche Bildung bieten eine gute Grundlage, um noch mehr jungen Menschen den Weg in einen qualifizierten Beruf zu ebnen. Außerdem sind sie geeignet, der Herausforderung des künftigen Fachkräftebedarfs der Wirtschaft zu begegnen.
Besonders erfreulich ist, dass die Empfehlungen sehr konkret und praxisnah sind, auf dem bewährten dualen Ausbildungssystem aufbauen und am Berufsprinzip festhalten.
Das gilt etwa für die Empfehlung zur Errichtung von Praxisklassen und für die Nutzung überbetrieblicher Berufsbildungsstätten zur Berufsorientierung.
Auch die Vorschläge zur "zweiten Chance" für junge Erwachsene sind sehr zu begrüßen. Mit dem gesetzlichen Qualifizierungszuschusses für junge Erwachsene ohne Berufsabschluss haben wir die Empfehlung des Innovationskreises bereits aufgegriffen.
Schließlich stellen die Empfehlungen zur Schaffung eines Deutschen Qualifikationsrahmens und eines Nationalen Leistungspunktesystems auch für uns viel versprechende Ansätze dar, um die Durchlässigkeit des Bildungssystems noch zu erhöhen.
Die Empfehlungen des von Innovationskreises berufliche Bildung bieten eine Chance für viele junge Menschen. Ihre Umsetzung verdient jede Unterstützung.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell