Hüppe: CDU-Grundsatzprogramm zukunftsweisend für Menschen mit Behinderung
Berlin (ots)
Anlässlich der aktuellen Diskussion um den Entwurf eines neuen CDU-Grundsatzprogramms erklärt der Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Belange der Menschen mit Behinderungen, Hubert Hüppe MdB:
Der Entwurf des neuen CDU-Grundsatzprogramms ist Ausdruck einer modernen Behindertenpolitik, weg von übertriebener Fürsorge hin zur Teilhabe von Menschen mit Behinderung.
Im Mittelpunkt des Entwurfs steht, gemeinsame Lebensräume von Menschen mit und ohne Behinderung zu schaffen. Behinderte und nichtbehinderte Menschen sollen das selbstverständliche Miteinander, ihre Stärken und Schwächen, schon von klein auf lernen, damit Barrieren in den Köpfen und im Verhalten erst gar keinen Platz finden.
Entgegen dem noch aktuellen Grundsatzprogramm sind Sonder- und Förderschulen im Entwurf zum neuen Grundsatzprogramm nicht mehr genannt. Ein natürlicher Umgang miteinander gelingt vielmehr am besten, wenn bereits in Kindergarten und Schule eine gemeinsame Erziehung und Bildung stattfindet, wobei die individuell optimale Förderung gewährleistet sein muss.
Der Entwurf des Grundsatzprogramms der CDU macht deutlich, dass die solidarische Gesellschaft behinderten Menschen die notwendige Unterstützung und Nachteilsausgleiche gewähren muss, ohne sie zu bevormunden. Hierbei ist auch auf eine umfangreiche Barrierefreiheit zu achten.
Ebenso greift der Entwurf den Grundsatz "ambulant vor stationär" auf und verdeutlicht richtigerweise, dass die Verantwortlichen hierbei in Abstimmung mit den Betroffenen handeln müssen. Damit wird auch die Forderung aus der Behindertenbewegung "Nichts über uns ohne uns" aufgegriffen.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell