Götz: Jahrbuch belegt Einsatzkraft der Feuerwehr
Berlin (ots)
Zur Veröffentlichung des Feuerwehr-Jahrbuchs 2006/2007 des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) erklärt der kommunalpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Peter Götz MdB:
Das diesjährige Schwerpunktthema Katastrophenschutz dokumentiert eindrucksvoll die notwendige Vielseitigkeit von Schutzmaßnahmen. Eine wichtige Voraussetzung für umfassenden Bürgerschutz vor Ort ist sicher die hohe Helferdichte in Deutschlands Kommunen. Aus der Bundesstatistik des Deutschen Feuerwehrverbandes geht hervor, dass rund 21.000 freiwillige Feuerwehren zusammen mit rund 100 Berufsfeuerwehren weit über eine Million aktive Feuerwehrleute aufweisen.
Dem wachsenden Problem einer sinkenden Zahl von Freiwilligen begegnet der Deutsche Feuerwehrverband führungsstark und offensiv. Schließlich liegt die Zukunft der freiwilligen Feuerwehren auch in der Überwindung traditioneller Defizite im Bereich der Mitgliederwerbung, insbesondere bei den Frauen.
Die unionsgeführte Bundesregierung versucht, diese Bemühungen auf verschiedene Art und Weise zu unterstützen. So wurde im Rahmen des Modellprogramms "Generationen übergreifende Freiwilligendienste" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) die Feuerwehr-Jahresaktion 2007/08 "Frauen am Zug" für mehr Frauen in die Freiwilligen Feuerwehren gestartet. Die Motive der Kampagne wurden bereits im April 2007 in Berlin von Bundesministerin Ursula von der Leyen sowie von DFV-Präsident Hans-Peter Kröger vorgestellt.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell